Titel Logo
Amtsblatt Verbandsgemeinde Offenbach
Ausgabe 10/2021
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuschuss für Queichtalhalle

Statt der Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhielt die Verwaltung nun den Bewilligungsbescheid für einen Zuschuss aus Mitteln des Investitionsstocks Stock des Landes Rheinland-Pfalz 2021.

Bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von 1.164.057,00 € fließen 550.000,00 € Landesmittel in die Sanierung und den Umbau des Foyers der Queichtalhalle Offenbach.

Mit diesem Projekt wird der innovative Weg beschritten, auch ältere Bestandsgebäude mit einem zukunftsfähigen CO2-neutralen Heizsystem auszustatten. Statt der herkömmlichen Hochtemperatur-Heizkörper erhält der Gebäudeteil eine Fußbodenheizung, die an das kalte Nahwärmenetz, ausschließlich aus erneuerbaren Quellen gespeist, angeschlossen wird. Bei der Überarbeitung der Planung im vergangenen Jahr wurde zusätzlich der Dämmstandard auf Neubau-Niveau angehoben, so dass langfristig Energie eingespart werden kann.

Ursprung der Maßnahme war die Behebung von Brandschutzmängeln sowie die Erneuerung der Toilettenanlagen und Behebung von funktionalen Mängeln.