Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 13/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin

Kontakt zur Ortsbürgermeisterin

Gerne können Sie mich unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de kontaktieren.

Kontakt zu den Beigeordneten

1. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220,

email: info@weingutschweikart.de

Kindergarten, Jugendtreff, Sport-, Spielplatz- und Freizeiteinrichtungen

2. Beigeordnete: Marion Fliehmann, Tel. 06347-1040 (AB),

email: m.fliehmann@essingen-pfalz.de

Dorferneuerung und Umwelt, Straßen, Friedhof

Gemeinde-Termine

02.04.23

11 Uhr Seniorennachmittag

02.04.23

freier Eintritt im Storchenzentrum Bornheim f. Essinger

17.04.23

17 Uhr Landwirtschafts-/Tourismusausschuss (evt. mit Waldbegang)

19.04.23

19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

26.04.23

19 Uhr Dorferneuerungs- u. Umweltausschuss

08.05.23

19 Uhr Gemeinderat

13.06.23

19 Uhr Gemeinderat

05.07.23

19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

(Änderungen vorbehalten)

Waldbegang

Im Rahmen/Vorfeld der Landwirtschaftssitzung am 17.04.23 laden wir auch interessierte BürgerInnen ein, ab 17 Uhr mit dem Förster und Forstamtsleiter an einem Begang im Essinger Wald teilzunehmen. Treffpunkt ist am Parkplatz des Bouleplatzes im Dreihof.

Essingen startet in die Dorferneuerung - Bürger:innen werden über mögliche Zukunftsthemen der Dorfentwicklung befragt

Mit finanzieller Unterstützung durch das Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz soll durch den seit Jahresbeginn angelaufenen Dorferneuerungsprozess für Essingen eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung gestaltet und unterstützt werden. Außerdem soll Essingen als eigenständiger Wohn-, Arbeits- Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden.

Mit der Durchführung des Gesamtprozesses wurde das Büro stadtimpuls - Integrierte Kommunal- und Projektentwicklung aus Landau beauftragt. Das Planungsbüro hat sowohl den Auftrag, eine sogenannte „Dorfmoderation“ zusammen mit den Akteur:innen, der Bürgerschaft und den Gremien im Sinne einer breit angelegten und umfangreichen Beteiligung und Einbindung in allen Altersgruppen zu gestalten, als auch parallel dazu das mittlerweile in die Jahre gekommene bestehende Dorferneuerungskonzept neu aufzustellen.

Der Startschuss für die verschiedenen Beteiligungsformate fällt mit einer „Zukunftsthemenbefragung“ (siehe Fragebogen). Gesucht werden die „großen Themen“, welche für die Entwicklung von Essingen besonders wichtig sind. Alle Angaben werden anonym behandelt und alle Vorschriften zum Datenschutz selbstverständlich eingehalten. Die Befragung läuft bis zum 20. April 2023.

Auch informieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in „Ortskenner:innen-Gesprächen“ über die Lage im Dorf: Wie funktioniert das Dorf? Welche Eigenheiten gilt es zu beachten? Wo gibt es bereits gute Ideen und Netzwerke, die eingebunden werden können?

In einem nächsten Schritt sollen im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 27. April, 19 Uhr in der Dalberghalle, insbesondere auch die Ergebnisse der Zukunftsthemenbefragung vorgestellt und über die weiteren Schritte im Prozess informiert werden: ein zentraler Bürger:innen-Workshop sowie verschiedene Arbeits- und Projektgruppen, die sich nach dem Workshop zusammenfinden und vom Planungsbüro begleitet bzw. moderiert werden. Ziel ist es, im Zuge der genannten Veranstaltungen Projekte und Maßnahmen zu identifizieren und zu gestalten, welche die Essinger Zukunftsthemen mit Leben füllen und die positive Entwicklung der Gemeinde sichern.

In der zweiten Jahreshälfte werden die Ergebnisse der Bürger:innenbeteiligung und der planerischen Analyse durch stadtimpuls zu einem Dorferneuerungskonzept zusammengeführt. Mit diesem Konzept können schließlich Fördermittel des Landes RLP für Projekte und Maßnahmen beantragt werden.

Freizeittreff

Am Mittwoch,??, laden wir zum Freizeittreff in den Clubraum der Dalberghalle ein. Hierzu sind alle MitbürgerInnen, die Spaß an Spielen und Geselligkeit haben, herzlich willkommen. Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei.

Aufgrund von Krankheit findet der Freizeittreff bis auf Weiteres nicht statt. Wir informieren an dieser Stelle, sobald ein neuer Termin stattfinden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“

Der Spielplatz ist von 9.00 bis 20 Uhr für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.

Schließdienst: Andreas Günther

Kinderspielplatz „Im Beichel“

Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis 20 Uhr für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.

Schließdienst: Lothar Glasmann

Achtung: Aufgrund des Abbaus des Spielschiffes ist der Spielplatz seit Montag, 13.03.23 bis auf Weiteres GESPERRT!! Das Betreten ist dann nicht erlaubt, bis zur Aufhebung der Sperrung.

Susanne Volz, Ortsbürgermeisterin