Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 15/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin

Weinbergsimpressionen

Kontakt zur Ortsbürgermeisterin

Gerne können Sie mich unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter

buergermeister@essingen-pfalz.de kontaktieren.

Kontakt zu den Beigeordneten

1. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de

Kindergarten, Jugendtreff, Sport-, Spielplatz- und Freizeiteinrichtungen

2. Beigeordnete: Marion Fliehmann, Tel. 06347-1040 (AB),

email: m.fliehmann@essingen-pfalz.de

Dorferneuerung und Umwelt, Straßen, Friedhof

Gemeinde-Termine

17.04.23

17 Uhr Landwirtschafts-/Tourismusausschuss (mit Waldbegang)

19.04.23

19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

26.04.23

19 Uhr Dorferneuerungs- u. Umweltausschuss

27.04.23

19 Uhr Infoveranstaltung Dorfmoderation f. alle BürgerInnen, Dalberghalle

08.05.23

19 Uhr Gemeinderat

13.06.23

19 Uhr Gemeinderat

05.07.23

19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

(Änderungen vorbehalten)

Waldbegang

Im Rahmen/Vorfeld der Landwirtschaftssitzung am 17.04.23 laden wir auch interessierte BürgerInnen ein, ab 17 Uhr mit dem Förster und Forstamtsleiter an einem Begang im Essinger Wald teilzunehmen. Treffpunkt ist am Parkplatz des Bouleplatzes im Dreihof.

Essingen startet in die Dorferneuerung - Bürger:innen werden über mögliche Zukunftsthemen der Dorfentwicklung befragt

Mit finanzieller Unterstützung durch das Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz soll durch den seit Jahresbeginn angelaufenen Dorferneuerungsprozess für Essingen eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung gestaltet und unterstützt werden. Außerdem soll Essingen als eigenständiger Wohn-, Arbeits- Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden.

Mit der Durchführung des Gesamtprozesses wurde das Büro stadtimpuls - Integrierte Kommunal- und Projektentwicklung aus Landau beauftragt. Das Planungsbüro hat sowohl den Auftrag, eine sogenannte „Dorfmoderation“ zusammen mit den Akteur:innen, der Bürgerschaft und den Gremien im Sinne einer breit angelegten und umfangreichen Beteiligung und Einbindung in allen Altersgruppen zu gestalten, als auch parallel dazu das mittlerweile in die Jahre gekommene bestehende Dorfer-neuerungskonzept neu aufzustellen.

Der Startschuss für die verschiedenen Beteiligungsformate fällt mit einer „Zukunftsthemenbefragung“ (siehe Fragebogen). Gesucht werden die „großen Themen“, welche für die Entwicklung von Essingen besonders wichtig sind. Alle Angaben werden anonym behandelt und alle Vorschriften zum Datenschutz selbstverständlich eingehalten. Die Befragung läuft bis zum 20. April 2023.

Auch informieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in „Ortskenner:innen-Gesprächen“ über die Lage im Dorf: Wie funktioniert das Dorf? Welche Eigenheiten gilt es zu beachten? Wo gibt es bereits gute Ideen und Netzwerke, die eingebunden werden können?

In einem nächsten Schritt sollen im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 27. April, 19 Uhr in der Dalberghalle, insbesondere auch die Ergebnisse der Zukunftsthemenbefragung vorgestellt und über die weiteren Schritte im Prozess informiert werden: ein zentraler Bürger:innen-Workshop sowie verschiedene Arbeits- und Projektgruppen, die sich nach dem Workshop zusammenfinden und vom Planungsbüro begleitet bzw. moderiert werden. Ziel ist es, im Zuge der genannten Veranstaltungen Projekte und Maßnahmen zu identifizieren und zu gestalten, welche die Essinger Zukunftsthemen mit Leben füllen und die positive Entwicklung der Gemeinde sichern.

In der zweiten Jahreshälfte werden die Ergebnisse der Bürger:innenbeteiligung und der planerischen Analyse durch stadtimpuls zu einem Dorferneuerungskonzept zusammengeführt. Mit diesem Konzept können schließlich Fördermittel des Landes RLP für Projekte und Maßnahmen beantragt werden.

Glückwünsche

Im Namen aller BürgerInnen gratuliere ich allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Frühjahr ihren Schulabschluss geschafft haben sehr herzlich und wünsche allen viel Glück, Zufriedenheit und Erfolg für die weitere private und berufliche Zukunft!

Es grünt und blüht

Wenn man die Natur lässt, so wie sie mag, dann erblickt man beim Gang durch Feld und Flur jetzt eine zunehmende Blütenvielvalt, gerade in den, leider oft so verunglimpften, bewirtschafteten Flächen. Gerade hier entwickelt sich eine natürliche, nicht angesäte Vielfalt, die sich in den kommenden Wochen noch erweitern wird. Hinzu kommen dann in Kürze noch die zahlreichen Blühstreifen, die durch die Landwirte angelegt werden. Schon jetzt summt und brummt es überall - schauen Sie es sich mal an, es lohnt sich.

Freizeittreff

Alle 2 Wochen mittwochs laden wir zum Freizeittreff in den Clubraum der Dalberghalle ein. Hierzu sind alle MitbürgerInnen, die Spaß an Spielen und Geselligkeit haben, herzlich willkommen. Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei.

Aufgrund von Krankheit findet der Freizeittreff bis auf Weiteres nicht statt. Wir informieren an dieser Stelle, sobald ein neuer Termin stattfinden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“

Der Spielplatz ist von 9.00 bis 20 Uhr für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.

Schließdienst: Andreas Günther

Kinderspielplatz „Im Beichel“

Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis 20 Uhr für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.

Schließdienst: Lothar Glasmann

Susanne Volz, Ortsbürgermeisterin