Belohnung für abgelegte Sportabzeichen: Der Sportbund Pfalz würdigte am 6. Juni mit einer Feierstunde in Kaiserslautern Jubilare, Vereine und Schulen. Mit dabei war auch der TV Offenbach.
17.694 Menschen haben 2024 in der Pfalz das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Einige von ihnen wurden in Kaiserslautern auf die Bühne gerufen und erhielten eine besondere Ehrung durch den Sportbund Pfalz. Jubilare, Gewinner der Vereins- und Schulwettbewerbe, Newcomer, Sportabzeichen-Prüfer sowie die Sportabzeichen-Familie des Jahres 2024 standen am 6. Juni im Mittelpunkt. Neben den Auszeichnungen für Schulen, Vereine und Newcomer, stand auch die Sportabzeichen-Familie des Jahres sowie eine Ehrung für Sportabzeichen-Prüfer Walter Heim (Zweibrücken) im Fokus, der bereits seit 50 Jahren aktiv ist. Die Sportabzeichen-Feierstunde wurde von Sportbund Pfalz-Präsident Rudolf Storck sowie Vizepräsident Walter Benz moderiert.
Die jährliche Ehrungsveranstaltung des Sportbundes Pfalz hat eine lange Tradition, sie rückt Personen, Vereine und Schulen in den Mittelpunkt, die sich im Vorjahr im Rahmen der Sportabzeichen-Prüfungen besonders hervorgetan haben. Auch dieses Jahr wurden Jubilare gewürdigt, die den Fitness-Test 2024 erfolgreich zum 40., 50. und 60. Mal abgelegt haben. Vom TV Offenbach wurde Ingrid Hoffmann für ihr 40. Sportabzeichen mit der Ehrengabe des Sportbundes Pfalz in Silber geehrt. Sie war damit eine von 22 Personen, die für ihr 40. abgelegtes Sportabzeichen geehrt wurden. Drei Personen erhielten die Ehrengabe in Silber für das 50. Sportabzeichen und zwei Personen die Ehrengabe in Gold für ihr 60. Sportabzeichen. Vom TVO begleiteten sie die Prüfer Paul List und Ludwig Röhrig. Beide konnten zudem stolz auf die Gesamtplatzierung des TVO sein: in der Wertung mit den größten Sportvereinen ab 901 Mitgliedern erreichte der TV Offenbach den zweiten Platz hinter dem Turnverein 1861 im ASV Landau und vor der Turngemeinde Limburgerhof. Der TVO war damit mit 254 abgenommenen Sportabzeichen der zweiterfolgreichste pfälzische Sportverein in seiner Klasse.
Auf dem Foto von links nach rechts: Paul List, Ingrid Hoffmann, Sportbund Pfalz-Präsident Rudolf Storck und Ludwig Röhrig.
(Pressemitteilung Sportbund Pfalz/Daniel Meyer)
Der TV Offenbach bietet ab Mai wieder Training und Abnahme für das Sportabzeichen an.
| Die Termine: | |
| Dienstags: | Schwimmen von 18 bis 19:00 Uhr im Queichtalbad |
| Donnerstags: | Leichtathletik von 18 bis 20:00 Uhr im Queichtalstadion. |
Andere Disziplinen nach Absprache.