Am Dienstag, den 14.07.26 findet um 19:15h die nächste Übung der Gesamtwehr im Feuerwehrhaus statt.
Die Feuerwehr Essingen und das FEZ-Personal Offenbach wurden am Samstag, den 27.06.25 um 19.00h zu einer Notfalltüröffnung in Essingen von der Leitstelle Landau alarmiert.
Die Feuerwehr war auf Anforderung der Polizei gerufen worden. Die Eingangstür wurde durch Essinger Kräfte gewaltsam geöffnet. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Bornheim wird bei diesem Einsatzstichwort automatisch zur Unterstützung mitalarmiert.
8 Einsatzkräfte aus der VG Offenbach unterstützten zu Beginn der Woche im Rahmen des Kats-Zug des Landkreises SÜW bei einem größeren Waldbrand im Landkreis Bad Kreuznach. Am Dienstagmorgen machten sich vier Löschzüge aus dem Leitstellenbereich Landau unter Führung des Germersheimer Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (BKI) Christian Betzel auf den Weg - darunter auch der Löschzug 1 SÜW unter der Führung des Katastrophenschutzzugführers Jens Wingerter, mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 30 Kräften, davon 8 aus der VG Offenbach. Der Löschzug 1 übernahm im Waldgebiet südöstlich des Brandes den Untereinsatzabschnitt 4 "Wasserförderung" und löste die bisher dort eingesetzten Kräfte ab. Der Zug übernahm die knapp 2km lange, doppelt verlegte Wasserförderstrecke von einem Hydranten bis in den Wald, sowie die Betreuung der sechs in diesem Zuge eingesetzten Pumpen. Hierbei bestand die Hauptaufgabe im Regeln der Pumpendrücke und somit der Sicherstellung der Wasserversorgung für den angrenzenden Brandbekämpfungsabschnitt. Zudem unterstützte dort immer wieder eine Gruppe bei der gezielten Bekämpfung von einzelnen Glutnestern und Bränden. Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf, aber dafür starkem Unwetter mit Regen, wurden die Tätigkeiten fortgesetzt. Aufgrund der positiven Entwicklung der Gesamteinsatzlage, auch dank des Regens, konnte dann schon am Mittwochmittag früher als geplant die Heimfahrt angetreten werden.
Am Donnerstag, den 02.07.26 wurden wir um 1.08 Uhr zu einem "Wohnungsbrand mit Personenrettung" in Offenbach alarmiert. Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir darüber informiert, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befanden und dass es sich um eine brennende Mikrowelle handelte. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor, brachte die Mikrowelle ins Freie und kontrollierte die Küche mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde das Gebäude mit dem Lüfter entraucht.
Am Sonntag, den 12.07.26 treffen sich die Alterskameraden ab 10:30h im Feuerwehrhaus.
www.FeuerwehrOffenbach.de