Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 29/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Offenbach www.FeuerwehrOffenbach.de

Ausgelöster privater Rauchmelder

Die Feuerwehr Offenbach wurde am Montag, den 10.07.23 um 11.40h aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders von der Leitstelle Landau alarmiert. Ein Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wasgaustraße hatte das Warnsignal abgegeben. Nach Eintreffen der Rettungskräfte war kein Rauch oder Brandgeruch feststellbar. Der Bewohner traf in der Zwischenzeit wieder ein und konnte die Wohnung öffnen. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Großer Flächenbrand an der L509

Die Feuerwehr Offenbach wurde am Montag, den 10.07.23 um 13.18h erneut alarmiert mit dem Stichwort „größerer Flächenbrand an der L509/Fuchsmühle“. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte vor Ort brannten bereits über 1000 qm Fläche, weshalb eine sofortige Nachalarmierung veranlasst wurde. Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Die Ortswehren Bornheim und Hochstadt wurden zur Unterstützung angefordert. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden große Tanklöschfahrzeuge aus Herxheim und Landau alarmiert. Die Wehren unterstützten mit Fahrzeugen und Manpower. Parallel fuhren Landwirte aus Hochstadt die Einsatzstelle mit großen Tankfässern an. Um eine Übersicht zu erhalten, wie weit der Brand sich ausgebreitet hatte wurde die Drohneneinheit des DLRG Landau um Unterstützung gebeten. Tatsächlich konnte diese im unübersichtlichen Gelände weitere Glutnester finden, die schnell abgelöscht wurden. Landrat Seefeldt und Brand- und Katastrophenschuztinspekteur Jens Thiele machten sich vor Ort ein Bild von der Lage. Im Laufe des Einsatzes meldeten sich laufend weitere Landwirte und Firmen aus dem Umkreis mit großen Tankanhängern, die den Feuerwehreinsatz unterstützen wollten. So rollten bald im Minutentakt Traktoren über die betroffene Wiese, stellten Löschwasser zur Verfügung, wässerten selbst, und zackerten um, um die Brandausbreitung zu verhindern. Ohne die großartige und selbstlose Unterstützung unserer Landwirte, Winzer und sonstigen Firmen hätten wir den Einsatz in dieser Form nicht bewältigen können! Ein herzliches Dankeschön an diese und natürlich an unsere Nachbarwehren und den DLRG, die ebenfalls tatkräftig unterstützt haben!

Großer Flächenbrand bei Knittelsheim

Die Feuerwehr Offenbach wurde am Donnerstag, den 13.07.23 um 17.53h zur Unterstützung bei einem größeren Flächenbrand in Knittelsheim (VG Bellheim, Landkreis GER) von der Leitstelle Landau alarmiert. Offenbacher Kräfte unterstützten mit dem LF 16/12 und dem SW2000 bei der Brandbekämpfung und Wasserversorgung.

Zudem waren wieder Landwirte und Firmen mit Tankanhänger vor Ort und unterstützten die Feuerwehren tatkräftig!

Jugendfeuerwehr Offenbach

Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr Offenbach findet am Freitag, den 21.07.2023 um 18:30 Uhr statt.

D. Gensheimer und S. Richter, Öffentlichkeitsarbeit