Samstag der 6.07.24 war für acht Kinder und Jugendliche, sowie die zwei Jugendpflegerinnen Kathrin Tempel und Kaja Lindenthal ein Tag für die Bühne.
Unter dem Namen „Die UNgleichheit“ präsentierten die jungen Akteure/innen eindrucksvoll, wie sie eine außergewöhnliche Theaterform, in so kurzer Zeit, mit ihrer hohen Bühnenpräsenz zu einem Erlebnis für das Publikum und den Tag machten.
Aufgespielt, das Theaterfestival ist der Höhepunkt der Kinder- und Jugendtheatertage SÜW, welche durch das Kreisjugendamt SÜW und das Chawwerusch Theater Herxheim organisiert werden. Dieses Konzept bietet regionalen Kinder- und Jugendtheatergruppen bzw. Projekten, nach Bedarf eine Beratung für Erarbeitungs-Prozesse und eine Bühne, welche gerahmt von Austausch, Inspiration und spielerischem Sein ist.
An diesem Tag zeigten unsere jungen SpielerInnen aus Offenbach und Umgebung, eine Zusammenfassung ihres Pfingstferien-Workshops. Dieser viertägige Kurs wurde als Ferienaktion im neuen Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach durchgeführt. Hierbei konnten die TeilnehmerInnen Grundlagen des körperlichen Ausdrucks und Elemente des physical Theaters kennenlernen und das Gelernte gemeinsam zu einer Bühnenszene kreieren.
Geleitet wurde der Workshop von Kaja Lindenthal, welche durch die Schauspielausbildung Fachrichtung Bühnenclown und als ausgebildete Lehrerin für Körpersprache, seit über einem Jahrzehnt neben der pädagogischen Arbeit auch freiberuflich im Theater- und Seminarwesen tätig ist.
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an PIETSBEATS, für die Verwendungs-Freigabe seiner Musiktracks.
Rundum blicken wir zufrieden auf ein gelungenes Projekt zurück und bedanken uns vor allem bei den großartigen Spielern und Spielerinnen Amon, Emily, Enya, Greta, Keno, Kjell, Luisa & Theodor!