Um kurz nach 7 wurden unser FEZ-Personal sowie die Ortswehr am Samstag zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand nach LD-Dammheim alarmiert. Der Vollbrand eines Einfamilienhauses beschäftigte zahlreiche Feuerwehrkräfte über viele Stunden.
Um ca. 13:00 Uhr wurde zusätzlich unsere Drehleiter als Unterstützung für diesen Einsatz benötigt, da die Feuerwehr Landau zu einem weiteren Gebäudebrand alarmiert worden war. Wir halfen bei Nachlöscharbeiten und unterstützten das THW bei der Eigentumssicherung.
Um 20:27 Uhr wurden wir zu "auslaufenden Betriebsmitteln nach VU" - Ortsausgang Offenbach Richtung Herxheim - von der Leitstelle Landau alarmiert.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad im Bereich Hauptstraße (Höhe Ecke Böhlweg) Ortsausgang Richtung Herxheim wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.
Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsmittel mit Bindemittel aufgenommen.
Das Teilstück der Hauptstraße/L509 war durch die Polizei gesperrt, der Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.
Um 22:00 Uhr wurden wir erneut zu dieser Einsatzstelle gerufen, um den Bereich für den Unfallgutachter weiträumig auszuleuchten.
Um 23:43 wurden wir telefonisch über ein Tier in Notlage informiert. Eine angefahrene, stark blutende Katze wurde auf einem Privatgrundstück gefunden. Nachdem innerorts kein Tierarzt verfügbar war, kam die Tierrettung und nahm sich der Katze an.
Am 8. Juli um 15:13 Uhr wurden wir zu einem "Dachstuhlbrand" in einen größeren Betrieb im "Schlangengarten" gerufen. Bei diesem Einsatzstichwort werden die Ortswehren Essingen und Hochstadt zur Unterstützung direkt mitalarmiert.
Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten eine deutliche Brandentwicklung im Bereich der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes fest.
Mittels Steck- und Drehleiter gingen mehrere Trupps, teilweise unter Atemschutz, zur Brandbekämpfung auf das Dach vor und öffneten auch die Dachhaut für Löscharbeiten in der Dämmung.
Die betroffenen PV-Module wurden von fachkundigem Personal aus unseren Reihen von der Anlage getrennt und isoliert.
Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet. Danke an die Feuerwehren Essingen und Hochstadt für die gute Zusammenarbeit.
Die Jugend- und Minifeuerwehr der Feuerwehr Offenbach dürfen sich über eine ganz besonders wichtige Spende freuen.
Die Björn Steiger Stiftung @steigerstiftung hat im Rahmen einer Umfrage einen erweiterten Erste-Hilfe-Rucksack gespendet.
Diesen werden wir auf dem neuen Mini- & Jugendfeuerwehr-Anhänger verlasten.
Damit können wir auch bei Übungen der Kleinsten sofort helfen, wenn unseren Nachwuchsrettern mal etwas passieren sollte.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Spende bei der Björn Steiger Stiftung und wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen.