Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 30/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Müllentsorgung

Illegale Müllentsorgung

Und schon wieder ist es passiert.

Wieder einmal wurde in unserer Gemarkung illegale Müll entsorgt und leider kommt dies immer häufiger vor.

Dieser Müll wurde am Waldrand linksseitig vom Fahrradweg Richtung Neumühle abgeladen. Wenn jemand etwas gesehen hat, bitten wir um entsprechende Information.

Neben dem Müll im Wald wurde auch in Flur illegal Bauschutt abgeladen. Dieser liegt im Bereich der Kläranlage auf der nördlichen Seite des Hainbach. Falls Sie hier etwas gesehen haben, bitten wir um ihre Mithilfe.

Rene Krahmer (Ortsbeigeordneter)

Dorferneuerung Beteiligung Kids

Im Rahmen des Dorferneuerungskonzeptes wurden die Vorschulkinder sowie die Erst- und Zweitklässler mit Hilfe eines Ausmalbildes zu ihrer Meinung über unser Dorf befragt. Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele Kinder sich beteiligte haben und mit ihren selbstgemalten Bildern ein Stück zur Dorferneuerung beitragen möchten.

Das habt ihr Super gemacht.

Des Weiteren fanden am 12.07.2023 zwei Workshops für Kinder (8 bis 15 Jahre) und Jugendliche (ab 16 Jahre) statt. Leider fanden sich keine Jugendlichen ein, um ihrer Ideen und Verbesserungsvorschläge für unser Dorf einzubringen.

Ganz anders sah es bei den Jüngeren aus, hier durften wir 30 Kinder begrüßen die mit vollem Eifer ihre Ideen beim Brainstorming vorbrachten. Nach der Ideensammlung wurden Teams gebildet, in denen die Kinder einzelnen Themen detaillierter ausgearbeitet haben. So wurde Modelle gebaut und Plakate entworfen, die dann in das Gesamtkonzept der Dorferneuerung mit einfließen werden.

Neben den neuen Gestaltungsideen für unsere Gemeinde gab es jedoch auch negative Punkte, die in diesem Rahmen des Zusammentreffens geäußert wurden. Allem voran beklagten sich die Kinder über den Müll, der vielerorts herumliegt, sowie über die Unordnung in unserem Dorf.

Es war jedoch schön zu sehen mit wie viel Freude und Ausdauer die Kinder in Teamarbeit ihre Projekte erarbeitet haben. Dafür möchte wir uns bei euch recht herzlichen bedanken, ebenso bedanken möchten wir uns bei Michael Manger der den Workshop begleitet und uns den Raum vom Tennie- und Jugendtreff zur Verfügung gestellt hat.

Rene Krahmer (Ortsbeigeordneter)
Timo Reuther (Bürgermeister)

Dorferneuerung Start der Projektgruppen

Am 18.07.2023 haben die Projektgruppen Gestaltung Hainbachaue, Dorfcharakter und Generationen verbinden ihrer Planungen aufgenommen. Auch hier konnten wir zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Die einzelnen Projektgruppen haben mit der ersten Grobplanung begonnen und konnten hierbei ihre Vorstellungen einbinden. Damit Sie einen besseren Einblick bekommen, möchten wir Sie kurz über die Inhalte der Projektgruppen informieren:

Hainbachaue:

Ausgestaltung (Sitzgelegenheiten, Weg befestigen, etc.) der Hainbachaue auf den gemeindeeigenen Flächen entlang des Hainbach zwischen Hans-Leistner-Weg und der Neustadter Straße.

Dorfcharakter:

Gestaltung einer Medienplattform zur Vernetzung und Informationsverteilung. Weiter wurde eine Dorfkollektion angeregt und mit ersten Planungen begonnen.

Generationen verbinden:

Das Ziel dieser Gruppe ist es Räume zu gestalten, in denen sich Jung und Alt begegnen können, um von- und miteinander zu lernen.

Neben den o.g. Gruppe gibt es noch eine weitere Projektgruppe die Energie-Bürger:innen-Genossenschaft

Hierzu wird es im September eine Infoveranstaltung geben und im Anschluss daran wird die Projektgruppe ihre ersten Planungen aufnehmen.

Sobald der Termin fixiert wurde, werden wir Sie entsprechend informieren.

An den Termin der Projektgruppen können sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen und sind jederzeit recht herzlich eingeladen.

Rene Krahmer (Ortsbeigeordneter)
Timo Reuther (Bürgermeister)

Ausweisung eines Wasserschutzgebiets

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den vergangenen Tagen haben wir in verschiedenen Gesprächen festgestellt, dass die Informationen zur Ausweisung eines Wasserschutzgebietes in und um Hochstadt nicht allen bekannt ist.

Wie Sie aus dem Planauschnitt entnehmen können, liegt unser gesamter Ort und Teile unserer Flur und Wald im Wasserschutzgebiet (Orangene Umrandung). Welche Auswirkungen das Wasserschutzgebiet hat wird derzeit seitens der Ortsgemeinde geprüft.

Wir möchten aber unsere Bürgerinnen und Bürger nochmal darauf Aufmerksam machen, dass Sie die Möglichkeit haben bis zum 08.08.2023 ihrer Einwendungen bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt an der Weinstraße oder der Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach an der Queich, schriftlich einzureichen.

Die Bekanntmachung wurde im Amtsblatt vom 15.06.2023 veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach an der Queich.

Rene Krahmer (Ortsbeigeordneter)
Timo Reuther (Bürgermeister)