Am Dienstag, den 16.08.22 findet um 19:30 Uhr die nächste Übung der Gesamtwehr im Feuerwehrhaus statt.
Einsatz für den Katastrophenschutzzug
Am Mittwoch, den 03.08.22 wurde um 16.57h der Katastrophenschutzzug (KatS-Zug SÜW) des Landkreises Südliche Weinstraße (ehemals Löschzug Wasser SÜW) zur Unterstützung bei einem größeren Waldbrand in Neustadt/Hambach im Bereich vom Hambacher Schloss alarmiert.
Zum Katastrophenschutzzug gehören mehrere Kräfte aus der VG Offenbach (FW Hochstadt und Offenbach). Diese waren im Einsatz und unterstützten bei den Löscharbeiten im Waldgebiet. Ebenso ist der SW2000 (Schlauchwagen), der im Feuerwehrhaus Offenbach stationiert ist, Teil des KatS-Zug und war somit im Einsatz.
Neben dem KatS-Zug waren mehrere Feuerwehren aus Neustadt und dem Landkreis DÜW vor Ort im Waldbrandgebiet.
Die Aufgabe der Offenbacher Kräfte war es, mit Hacken, Löschrucksäcken und D-Schläuchen die Glutnester im Wald offenzulegen und abzulöschen. Die heißen Temperaturen und die Hanglage waren eine große körperliche Herausforderung für alle Einsatzkräfte.
Gegen 22 Uhr wurden die Kräfte des Katastrophenschutzzugs SÜW vom Katastrophenschutzzug GER abgelöst. Im Feuerwehrhaus Offenbach angekommen folgte für die Offenbacher Kräfte direkt der nächste Einsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes.
Die Feuerwehr Offenbach wurde am Mittwoch, den 03.08.22 um 23.47 Uhr mit dem Kriterium "Unterstützung Rettungsdienst" im Interpark von der Leitstelle Landau alarmiert.
Ein LKW-Fahrer musste in seinem Fahrzeug nach einem medizinischen Notfall vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach Erstversorgung konnte er das Fahrzeug aber selbständig verlassen und musste nicht wie ursprünglich geplant von der Feuerwehr aus dem Führerhaus gerettet/transportiert werden.
Die Offenbacher Kräfte sicherten derweil den LKW gegen Wegrollen und stellten den Brandschutz sicher.
Die Feuerwehr Offenbach wurde am Donnerstag, den 04.08.22 um 22.48h zu einem Flächenbrand in der Hochstadter Straße in Offenbach von der Leitstelle Landau alarmiert.
Auf dem ehemaligen Minigolfplatz brannten bei Ankunft der Feuerwehr Grünfläche und Baumbewuchs.
Mit umfangreichen Löscharbeiten wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und das angrenzende Wohngebäude und weitere Grünflächen abgeschirmt. Aufgrund der Trockenheit wurde auch die angrenzende Grünfläche großzügig bewässert.
Die Drehleiter leuchtete die weitläufige Einsatzstelle aus.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
Am Sonntag, den 14.08.22 treffen sich die Alterskameraden ab 10:30 Uhr im Feuerwehrhaus.