Bisher ist die VRNflexline in Landau und auch im Bereich der Verbandsgemeinde Edenkoben im Einsatz. In Landau rund um die Uhr, also 24/7 bedient der Bus bisher die angebundenen Gemeinden.
Der Verbandsgemeinderat hat dankenswerterweise in seiner letzten Sitzung einer Kostenbeteiligung zugestimmt und damit die Idee des Kreises und der Stadt zur weiteren Optimierung und Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs aufgegriffen und dem Projekt zugestimmt. Unsere Bornheimer Schülerinnen und Schüler, die über ein Deutschlandticket, eine Zeitkarte oder ein Maxx-Ticket verfügen, können nun auch außerhalb des täglichen Schülerverkehrs mit dem VRNflexline sicher nach Landau und zurück fahren. Ein super tolles Angebot, gerade auch am Wochenende und in den Abendstunden.
Wichtig und neu für alle, aber auch gerade für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ist die Möglichkeit, im Dorfgebiet auf kurzem Weg eine Haltestelle zu erreichen. Mit der App „VRN Flexline“ oder telefonisch kann ganz individuell eine Fahrt gebucht werden (0621/1077077). In ganz Bornheim ist damit der Weg zur nächsten Haltestelle der VRNflexline höchstens 300 m entfernt. Die Stadt Landau und der Kreis haben gemeinsam eine Lösung gefunden, den ÖPNV zu verbessern und auszubauen.
Hoffentlich nutzen sehr viele dieses Angebot und können dann vielleicht auch öfter das Auto stehen lassen. Dies ist ja auch das große Interesse des Landkreises und der Stadt Landau: Den ÖPNV ausbauen um den Individualverkehr im Interesse des Klimaschutzes reduzieren.
Für nähere Informationen zur Buchung, den Kosten und den Abläufen haben wir auf unserer Homepage einen Link zum Landkreis (www.suedliche-weinstrasse.de/flexline) und VRN (www.vrn.de/flexline) aufgenommen.
Nutzen Sie das Angebot; je größer die Nachfrage, je stabiler bleiben die Preise und umso langfristiger kann dieses Angebot aufrechterhalten oder vielleicht sogar ausgebaut werden.