Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 35/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bornheim beteiligt sich an der Aktion „Gelbes Band“

„Streuobstwiesen sind nicht nur eine attraktive Bereicherung der Kulturlandschaft, sie sorgen auch für mehr Artenreichtum und liefern natürlich Obst. Wegen der Aufgabe der Nutzung von Streuobstwiesen bleiben die Früchte vieler Bäume häufig ungenutzt. Um die Verwertung der wertvollen Produkte zu fördern, gibt es seit kurzem auch im Pfälzerwald die Aktion „Gelbes Band“. Alle mit einem solchen Band markierten Bäume dürfen geerntet werden.

Dieser Initiative des Biosphärenreservates wollen wir uns gerne anschließen.

Die Obstbäume auf der Bornheimer Gemarkung, die sich im Eigentum der Ortsgemeinde befinden, stehen für unsere Bürgerinnen und Bürger, die Obst pflücken wollen, zur Verfügung. Alle Bäume mit einem Gelben Band können geerntet werden. Denken Sie aber bitte daran, dass es auch Bäume im Privatbesetz gibt, die nicht geerntet werden dürfen. Achten Sie darauf, schonend mit den Bäumen umzugehen, keine Äste abzubrechen und die Bäume nicht zu besteigen. Außer Reichweite hängendes Obst kann mit Obstpflückern geerntet werden. Damit für alle etwas bleibt, sollen nur haushaltsübliche Mengen für den Privatgebrauch gepflückt werden. Die Ernte geschieht auf eigene Gefahr.

Mit der Aktion wollen die Initiatoren und Initiatorinnen die Aufmerksamkeit insbesondere auf regionales Streuobst bzw. Obst als nachhaltiges Lebensmittel lenken. Da kaum oder nur kurze Transportwege entstehen, ist es ein klimafreundliches Produkt, dessen Förderung zudem auch zur Erhaltung des wichtigen Lebensraums Streuobstwiese und der großen Artenvielfalt im Pfälzerwald beiträgt. Streuobstwiesen haben zudem als typisches und attraktives Element der Kulturlandschaft in der Region eine historische und kulturelle Bedeutung. In Bornheim stehen auf der Gemarkung verteilt viele Obstbäume. Diese stehen als schönes Angebot für unsere Familien zur Verfügung.

Elke Thomas, Ortsbürgermeisterin

Hinweis:

Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ Website www.zugutfuerdietonne.de.

Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2025 findet zum sechsten Mal die jährliche Aktionswoche Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Gemeinsam mit den Bundesländern soll ein Zeichen gesetzt werden gegen Lebensmittelverschwendung. Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Bildungseinrichtungen laden zum Mitmachen durch eigene Aktionen ein.