Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 41/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Offenbach

Dachstuhlbrand in Essingen

Die Feuerwehren Essingen und Offenbach wurden am Samstag, den 27.09.25 um 19.44h zu einem Garagenbrand mit Übergriff zum Dachstuhl in Essingen alarmiert.

Feuerwehrkräfte aus Essingen und Offenbach führten einen Außenangriff unter Atemschutz durch. Zudem erfolgte aus dem Drehleiterkorb ebenfalls ein Löschangriff. Eine weitere Brandausbreitung auf direkt angrenzende Wohnhäuser konnte verhindert werden. Eine Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasintoxikation untersucht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Drohnenstaffel des DLRG Landau alarmiert, um mit Hilfe der Drohne mit Wärmebildkamera Glutnester gezielt zu lokalisieren.

Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Notfalltüröffnung

Die Feuerwehr Offenbach wurde am Donnerstag, den 25.09.2025 um 0.32h zu einer Notfalltüröffnung in Offenbach von der Leitstelle Landau alarmiert. In einem Wohnhaus wurde eine hilflose Person vermutet, besorgte Nachbarn hatten deswegen die Rettungskräfte alarmiert. Feuerwehrkräfte konnten sich gewaltfrei Zugang über den Balkon verschaffen. Es konnte jedoch keine Person angetroffen werden.

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Zwei Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr haben als Teil einer zwölfköpfigen Gruppe, zusammen mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Bornheim und Hochstadt, erfolgreich die Leistungsspange - die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr - abgelegt. In Thaleischweiler-Fröschen stellten die Jugendlichen ihr Wissen, ihre Sportlichkeit und ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis. Der Vormittag begann mit der Beantwortung von Fragen zur Organisation und Technik der Feuerwehr sowie aus dem Gebiet der Gesellschafts- und Jugendpolitik. Direkt im Anschluss folgten die zwei sportlichen Disziplinen Kugelstoßen und der 1500m-Staffellauf, bei denen die Gruppe jeweils eine Gesamtweite bzw. -zeit erreichen musste. Nach einer kurzen Stärkung in der Mittagspause stand zunächst die Schnelligkeitsübung auf dem Programm: Acht C-Druckschläuche mussten auf einer Strecke von 120m in einer geraden Linie ausgerollt und verdrehungsfrei zusammengekuppelt werden. Den Abschluss bildete schließlich eine klassische Feuerwehr-Disziplin: der vorschriftsgemäße Aufbau eines simulierten Löschangriffs mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Besonders bemerkenswert: Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten durch Doppelantritte sämtliche Disziplinen gleich zweimal, eine beachtliche Leistung! Nach über einem halben Jahr der intensiven Vorbereitung konnten am Ende des Tages alle die Leistungsspange stolz entgegennehmen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Treffen der Alterskameraden

Am Sonntag, den 12.10.2025 treffen sich die Alterskameraden ab 10:30h im Feuerwehrhaus.

D. Gensheimer und S. Richter, Öffentlichkeitsarbeit