Titel Logo
Amtsblatt VG Offenbach an der Queich
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gestaltung der Ortsmitte geht in die Umsetzung

In der Hauptstraße 65 und 66 beginnen dieser Tage in Bornheim die Baumaßnahmen für die Neugestaltung der Ortsmitte.

Ortsbürgermeisterin Elke Thomas konnte zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ratsmitglieder und beteiligte Firmen zum ersten Spatenstich am 15.02.2025 bei schönem Winterwetter begrüßen.

Die Baugenehmigungen für die Neubauten liegen vor und nun können die Gebäude errichtet werden. Seit 2020 beschäftigt sich die Gemeinde mit der Neugestaltung der Ortsmitte. Die notwendigen baurechtlichen Voraussetzungen wurden geschaffen und die Bürgerinnen und Bürger haben im Rahmen einer Einwohnerversammlung im September 2020 aus den Vorschlägen von 3 Architekturbüros eines ausgewählt. Als Sieger ist hervorgegangen das Büro Ideenreich von Sebastian Metz aus Insheim.

Die Aufgabenstellung wurde mit dem Büro und dem Gemeinderat intensiv erörtert. Die Gemeinde wünschte sich von Anfang an ein integriertes Ladengeschäft („Tante Emma-/Dorf-Laden“ bzw. Bäcker, Metzger o.Ä.) in der Ortsmitte, nachdem der bisherige Bäckerladen in der Hauptstraße seit 2019 geschlossen hat. Damit sollten auch gleichzeitig Begegnungsräume für alle Generationen geschaffen werden. Im Obergeschoss des geplanten Dorfladens entsteht ein Jugendtreff, der seit vielen Jahren in Bornheim nicht mehr möglich war. Direkt angrenzend an den katholischen Kindergarten, mit dem dazugehörigen Pfarrhaus, das die Gemeinde im Rahmen einer Erbpacht für die Kinderbetreuung ebenfalls verwaltet, bietet das neue Gebäude einen fußläufigen Übergang zum angrenzenden Sportgelände im Süden und dem Dorfgemeinschaftshaus. Hier soll mittelfristig eine auf den bisherigen Ideen aufbauende Neugestaltung des Sportplatzes und er angrenzenden Grünflächen entstehen, mit der sich die Dorfgemeinschaft in den nächsten Jahren befassen wird. Das bestehende Dorferneuerungskonzept soll angepasst werden, damit hier ein neuer Generationen übergreifender Mittelpunkt entstehen kann. Sowohl für Senioren als auch für Jugendliche soll im Rahmen des Gesamtkonzeptes ein Treffpunkt und Anlaufpunkt entstehen.

Auch neuer Wohnraum wird in der Ortsmitte entstehen. 3 Reihenhäuser werden in der Hauptstraße 65 gebaut, die sich in die Baustruktur und Baukultur der Hauptstraße einfügen und als Mietwohnungen künftig zur Verfügung stehen.

Elke Thomas
Ortsbürgermeisterin