Voller Vorfreude und aufgeregt fuhren alle Kinder und ihre Lehrerinnen noch kurz vor den Weihnachtsferien nach Saarbrücken ins Theater. Gespielt wurde das Stück „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke:
Ein Adventskalender mit Bildern und ohne Schokolade? Klingt ziemlich enttäuschend. Doch wenn hinter den Fenstern mehr als nur Bilder stecken…
Es ist manchmal wirklich nicht einfach, wenn man einen kleinen Bruder hat. Julia ist neidisch auf ihren kleinen Bruder Olli. Der hat nämlich einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen und sie nur so ein blödes Ding aus Papier.
Es stimmt schon, dass ihrer viel, viel schöner ist. Nur, was nützt es einem, wenn das Haus auf dem Kalender ganz wunderbar geheimnisvoll glitzert und schimmert, wenn man doch viel lieber einen Schokoladenkalender gehabt hätte? Julia findet bald heraus, dass der Kalender bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Und das ist am Ende doch viel spannender, als so ein blödes Adventskalenderding, das nur mit Schokolade gefüllt ist.
Das Stück war für alle sehr faszinierend und zog uns in seinen Bann. Mit großartigen Schauspielern, mitreißender Musik, aufwändiger Bühnentechnik und tollen Effekten nahm das Theaterteam uns gefangen, so sehr, dass es für einige „Erstbesucher“ auch eine Heraufforderung war. Nach einem wunderbaren Finale verließen wir alle beeindruckt das Theater.