Tageswohnungseinbrüche haben zu Zeit wieder zugenommen, die teilweise auch von Erfolg gekrönt wurden. Es gab auch wieder viele Einbruchversuche, wobei hierbei Sachschäden entstanden sind.
Betrügereien sind wieder vermehrt zu verzeichnen. Ich möchte immer wieder zur Vorsicht mahnen, um Sie vor Schaden zu bewahren. Reagieren Sie nicht auf Anrufe (von angeblich ihren Kindern oder Verwandten) mit der Bitte um Überweisung von Geld, weil eine angebliche Notlage vorliegt. Keinesfalls händigen Sie Bargeld oder Wertsachen an unbekannte Abholer aus, selbst wenn diese angeben von der Polizei oder Gerichten zu kommen. Verständigen Sie die Polizei bei solchen Anrufen, damit Sie vor Schäden bewahrt werden.
Sichern Sie beim Verlassen Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung, sei es auch nur kurzfristig, Türen und Fenster ( nicht auf Kippstellung lassen) Schließen Sie Ihre Türen durch zusätzliches Absperren, nicht nur durch Zuziehen.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Polizei oder Ihre Seniorensicherheitsberater, die Ihnen gerne Auskünfte und Beratungen geben werden.