Gemeinsam mit den Tourismus-Zuständigen der saarländischen Kommunen widmet sich die Tourismus Zentrale Saarland mit Sitz in Saarbrücken verstärkt dem Thema "Nachhaltige Veranstaltungsorganisation und -durchführung".
Mit der neuen Arbeitsgemeinschaft soll ein weiterer wichtiger Baustein bei der Etablierung des Saarlandes als nachhaltig zertifiziertes Reiseziel geschaffen werden.
Im Auftaktworkshop befasste sich die AG unter Beachtung der drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) mit der Analyse der wichtigen Stakeholder, die bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen in den Städten eine Rolle spielen. Für die praktische Umsetzung gibt es bereits zahlreiche umfangreiche Leitfäden und Kriterienkataloge des Bundes und aus anderen Destinationen, auf die zurückgegriffen werden kann. Sie zeigen auf, wo und wie bei Veranstaltungsplanung und -durchführung Veränderungsprozesse angegangen werden können. Anhand von Checklisten wird die Überprüfung des eigenen Status Quo ermöglicht.
Den Erwartungen der Gäste und Besucher von Veranstaltungen müssen die Betreiber Rechnung tragen und als öffentliche Hand eine Vorbildfunktion erfüllen. Insbesondere bei der Bewerbung um größere Veranstaltungen wird die Erfüllung der Kriterien rund um die drei Säulen der Nachhaltigkeit zukünftig die Entscheidungsgrundlage sein.
Bei der Fortsetzung der AG stehen die Befassung mit Best Practice-Beispielen aus vergleichbaren Städten und die Chancen, die ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement bietet, im Vordergrund. Es geht außerdem um Maßnahmen, die kurz-, mittel- und langfristig umsetzbar sind und um die Themen Zertifizierungen und Fördermittel.