Picobello-Aktion 2023 (u.a. nicht im Bild: Die vielen Helfer des ASV Lautenbach)
Bei gutem Wetter konnte auch in diesem Jahr wieder die Picobello-Aktion des EVS in Lautenbach auf Einladung von Ortsvorsteher Jan Rosenfeldt durchgeführt werden.
Die etwa 50 Teilnehmer, darunter erfreulicherweise viele Kinder, trafen sich am Samstagmorgen auf dem „Kerweplatz“ in der Ortsmitte. Nach kurzer Einweisung ging es in die mit unserem Naturschutzbeauftragten Helmut Poppe vorab ausgesuchten Einsatzbereiche.
Den Bereich um den Weiher und dessen Zulauf übernahm wieder das Team des ASV. Die Bereiche vom Kerweplatz über „Schneckenweg“, Breitwies und Homburger Straße reinigten die Kinder mit ihren Eltern. Die Jugendfeuerwehr übernahm die Hart, weitere Helfer die Wege nach Breitenbach und den Bachlauf. Die Wiesen auf dem Mühlenberg hatte der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Batz erneut an den Vortagen vom Müll befreit.
Es kamen so viele Kubikmeter Abfall aller Art zusammen: Metall, Altreifen, Plastikmüll, Zäune, Fässer, Ölkanister und vieles mehr, auch Ausgefallenes wie ein tragbarer Fernseher.
Besonders ärgerlich ist, dass ausgerechnet die naturnahen Parkplätze für Spaziergänger immer wieder für illegale Müllentsorgung und Bauschutt missbraucht werden. Fast alles davon kann kostenlos im Wertstoffhof in Ottweiler entsorgt werden!
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer einen verdienten Imbiss im Feuerwehrgerätehaus.
Danken möchte ich allen freiwilligen Helfern, insbesondere auch unseren ukrainischen Mitbürgern und einer Lautenbacher Bürgerin für die selbst gebackenen Amerikaner, sowie der Feuerwehr Lautenbach für die Gastfreundschaft.