Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 13/2025
Schulen - Kindergärten - Jugendinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die evangelische Kita Steinbach und der NABU geben Vögeln ein Zuhause

Natur und Umwelt als Bildungsauftrag wird in der Kita Steinbach groß geschrieben. Die Kinder sammeln hier vielfältige und wertvolle Erfahrungen im naturnahen Außengelände, beim wöchentlichen Waldtag und bei der Pflege des Kräuter- und Gemüsegartens. Dadurch erleben sie die Pflanzen- und Tierwelt hautnah, lernen sie kennen und dadurch auch schätzen und schützen.

Im Frühling, wo die Natur zu neuem Leben erblüht und die einheimischen Vögel sich einen passenden Platz suchen um ihre Eier auszubrüten, wurden in Kooperation mit dem Naturschutzbund Ottweiler (NABU) dieses Jahr wieder Nistkästen gebaut.

Mit großem Eifer und Interesse lauschten die Kinder zunächst dem, was Elmar Becker über die einheimischen Vögel zu berichten wusste. Hierbei lernten die Kinder beispielsweise, dass nur die männlichen Vögel singen.

Das Vorführen und Erkunden eines Nistkastens mit eingebauter Kamera stand als nächstes auf dem Programm. Interessiert betrachteten die Kinder alles intensiv und stellten fest: „So einen haben wir ja auch!“. Vor einigen Jahren wurde in unserer Kita vom NABU ebenfalls ein Nistkasten mit Kamera installiert. Dadurch können die Kinder das atemberaubende Schauspiel des Ausbrütens von kleinen Vogelkindern jährlich live beobachten und haben schon zwei Mal erlebt, wie sich Jungvögel aus dem Nistkasten auf den Weg in die Welt gemacht haben.

Nun ging es an das Zusammenbauen der Nistkästen. Die vier Mitglieder vom NABU begleiteten die Kinder dabei, ihren eigenen Kasten zusammenzuschrauben. In Zweiergruppen arbeiteten die Kinder hierbei zusammen und machten dadurch neben dem Erweitern ihrer handwerklichen Fähigkeiten auch ganz von alleine noch wertvolle Lernerfahrungen im Bereich der Sozialkompetenz. Am Ende konnten die Kinder ihre Nistkästen noch nach Herzenslust anmalen. Jetzt können die bunten, einladenden Vogelwohnungen einen Platz im Garten der Familie finden. Gespannt warten wir nun darauf, wann die Vogelpärchen Einzug halten werden.

Ein riesiges Dankeschön an den NABU, der das alles für die Kinder möglich gemacht hat.