Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 13/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Müllsammelaktion Picobello

Ottweiler und die Stadtteile wieder ein gutes Stück sauberer

Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf der Stadt Ottweiler zur Picobello-Müllsammelaktion. Gemeinsam sorgten sie in Ottweiler-Zentral sowie in den Stadtteilen für eine sauberere Umgebung. Besonders erfreulich war die Unterstützung durch Kinder, Jugendliche und Familien, die sich tatkräftig für den Umweltschutz engagierten. Zu den Teilnehmenden zählten neben engagierten Bürgerinnen und Bürgern unter anderem verschiedene Einrichtungen wie der Bauhof, aber auch Vereine wie die Rotarier aus Ottweiler, die SPD, die Reservistenkameradschaft, die Nachbarschaftshilfe Ottweiler und der Reit- und Fahrverein Ottweiler 1970 e.V. Zwar gab es zunächst etwas Regen, aber mit der Begrüßungsrede des Ersten Beigeordneten, Fabian Scheidhauer, kam die Sonne hervor - ein perfekter Start für die gemeinsame Aktion. Schließlich ging es unter einem blauen Frühlingshimmel ans Müllsammeln. Durch die Bewegung an der frischen Luft wurde es den Teilnehmenden sogar warm.

Schon im Vorfeld war einiges gelaufen: Die Grundschule Neumünster war mit 30 Kinder am Wingertsweiher auf Tour. Die Diakonie beteiligte sich mit Kindern und Erwachsenen am Parkplatz in der Saarbrücker Straße und in und an der Eisenbahnunterführung. Auch auf den Beinen waren der Ortsrat Lautenbach, der Ortsrat Mainzweiler, die inklusive Kindertagesstätte Zauberwelt in Mainzweiler, die Eric-Carle-Schule in Mainzweiler und die Evangelische Kindertagesstätte in Steinbach.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Ottweiler, die im Anschluss an die Sammelaktion die Getränkeausgabe übernahmen. Auch Umwelt-Amtsleiter Christoph Hassel und Holger Hermann unterstützten bei der Imbissausgabe, sodass sich alle Teilnehmenden nach getaner Arbeit stärken konnten. Dank des großartigen Engagements aller Beteiligten ist Ottweiler ein gutes Stück sauberer geworden - ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Zusammenhalt in der Stadt!