Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 17/2026
Vereine - Termine - Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtgeschichtliches Museum Ottweiler

Ein Besuch lohnt sich

Das Stadtmuseum Ottweiler lädt Sie ein, die Geschichte der Stadt Ottweiler und ihrer Region zu entdecken. In den Ausstellungsräumen erhalten Sie spannende Einblicke in die Frühgeschichte, das ehemalige Kloster Neumünster, die Stadtgeschichte, die Grafen- und Fürstenzeit und die Kirchengeschichte Ottweilers.

Ein eigener Raum ist der keltischen und römischen Vorgeschichte gewidmet. Zahlreiche Funde aus Ottweiler und Umgebung geben Einblicke in das römische Leben jener Zeit. Lebendig gemacht wird diese Zeit durch die Darstellungen der Legio XIIII Gemina, die das römische Heer zur Zeit des Imperiums unter Kaiser Augustus zeigt.

 

Eine ständige Ausstellung ist der mehr als 1200 Jahre alten Geschichte des Klosters Neumünster gewidmet. Das Chorherrenstift (ab etwa 870) und das Benediktinerinnenkloster (ab 1005) entwickelten sich mit den Reliquien des heiligen Terentius zu einem bedeutenden religiösen Zentrum und einer wichtigen Wallfahrtsstätte im mittleren Bliesraum. Das Museum zeigt unter anderem: Modelle der Klosterkirche, historische Torschlüssel, steinerne Relikte der Anlage, Urkunden und Siegel sowie Ausgrabungsfunde aus dem 13. Jahrhundert.

Über viele Jahrhunderte wurde die Stadt durch das Haus Nassau-Saarbrücken-Ottweiler geprägt. Im Jahr 1550 verlieh Kaiser Karl V. Ottweiler die Stadtrechte. Eine Dauerausstellung erinnert an diese bedeutende Epoche. Im Museum ausgestellt sind u. a. Darstellungen der Grafen und Fürsten von Nassau-Saarbrücken-Ottweiler, der Freiheitsbrief von 1550, Steinfragmente und Modelle des ehemaligen Residenzschlosses sowie historische Verordnungen und Urkunden.

Abgerundet wird der Besuch des Stadtmuseums durch den religiösen Raum, in dem seltene und wertvolle Exponate aus dem Leben der katholischen, evangelischen und der ehemaligen jüdischen Gemeinde von Ottweiler gezeigt werden.

Am 03.05.2026 ist das Stadtmuseum in der Linxweilerstraße 5 von 14 bis 17:00 Uhr geöffnet. Und auch am Internationalen Museumstag am 17. Mai öffnet das Museum von 14 bis 17:00 Uhr seine Pforten. Donnerstagsmorgens von 9 bis 11:30 Uhr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort erreichbar. Kontakt: Telefon 0 68 24 / 74 73

oder per Mail info@ottweiler-stadtmuseum.de.