Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 18/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Städtebauförderung 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des Tages der Städtebauförderung lade ich Sie recht herzlich zu der Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des zentralstädtischen Weylplatzes bezüglich des gerade in Aufstellung befindlichen „Rahmenplans Weylplatz“ in der Stadt Ottweiler ein.

Zurzeit erarbeitet das von der Stadt beauftragte Büro Landschaftsarchitektur Ulrike Blank-Peters, Waldlaubersheim, einen Rahmenplan für den Bereich „Weylplatz“. Der Weylplatz als zentraler Marktplatz grenzt unmittelbar an die Altstadt an, wird derzeit jedoch weitestgehend als Parkplatz genutzt. Die Fläche ist voll versiegelt, im baulich sehr schlechten Zustand und lediglich entlang der Weylstraße mit einzelnen Bäumen begrünt. Die zentrale Lage i.V.m. der Altstadt Ottweiler bietet ein hohes funktionales und gestalterisches Entwicklungspotenzial, das es durch die Erarbeitung einer städtebaulichen Rahmenplanung zu nutzen gilt. Dabei sollen insbesondere die Belange des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung berücksichtigt werden, die Funktion eines voll nutzbaren Marktplatzes mit bereits vorhandenen Parkmöglichkeiten für den ruhenden Verkehr soll dabei dennoch erhalten bleiben. Es sollen auch in Zukunft Veranstaltungen stattfinden können. Es gilt also, einen Kompromiss zwischen einer gestalterischen und ökologischen Aufwertung des Platzes und der Aufrechterhaltung der multifunktionalen Nutzbarkeit zu finden.

Zu diesem Zweck findet am

Samstag, den 10.05.2025

eine Bürgerbeteiligung im Rahmen des nationalen „Tag der Städtebauförderung“, statt. Zielsetzung der Veranstaltung ist, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ottweiler bei der Entwicklung und Neugestaltung des Weylplatzes zu beteiligen, zusammen Entwicklungsprioritäten zu setzen und Gestaltungsideen zu entwickeln.

Treffpunkt ist das Schlosstheater,

Schlosshof 6 in 66564 Ottweiler.

Hier findet ab 10:00 Uhr die Eröffnung der Veranstaltung sowie eine Präsentation „Erste städtebauliche Konzeptideen“ durch das Büro Landschaftsarchitektur Ulrike Blank-Peters mit anschließendem Dialog statt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Gelegenheit erhalten ihre Interessen und Entwicklungsideen bei der Umgestaltung des Weylplatzes einzubringen. Gegen 12:00 Uhr folgt der Ausklang der Veranstaltung mit der Möglichkeit die Diskussion während eines kleinen Imbisses fortzuführen.

Ich würde mich über Ihre Teilnahme und viele interessante Diskussionen rund um die städtebauliche Entwicklung des Gebiets „Weylplatzes“ sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
(Holger Schäfer)
Bürgermeister