An diesem Wochenende wird in Ottweiler der 43. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit St Rémy gefeiert. Hierzu werden zahlreiche Gäste aus der Partnerstadt, unter ihnen Bürgermeisterin Florence Plissonnier, erwartet.
Der Städtepartnerschaftsverein hat am Samstagnachmittag den Besuch des Turniers des Reit- und Fahrvereins Ottweiler und die Besichtigung des Römerweges der Legio XIIII bei Mainzweiler mit fachmännischen Informationen vorgesehen.
Ab 19:00 Uhr lädt der Verein zum Städtepartnerschaftsabend mit einem bunten Programm mit Tanz und Musik ein.
Es tritt das Funkenmariechen der Bürgergarde auf und eine Tanzgruppe von Ukrainerinnen, die Rock‘n’Roller des Tanzsportclubs Residenz Ottweiler sowie die Band „The Beavers“ sorgen für einen abwechslungsreichen Abend.
Am Sonntag lädt Bürgermeister Holger Schäfer zu einem Empfang ins Schlosstheater ein, der vom Musiklabor des Musikverein Harmonie Niederlinxweiler und den Ottweiler Singtonikern musikalisch umrahmt wird.
Die Feierlichkeiten werden vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa
in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Weitere Infos über den Verein finden Sie unter
„staedtepartnerschaftsverein-ottweiler.de“.