- Eine ganz besondere Turnstunde für die Klasse 1.2 der Grundschule Lehbesch
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatte die Klasse 1.2 zufällig Sportunterricht. Doch heute fand keine gewöhnliche Sportstunde statt. Im Nu verwandelte sich die Sporthalle in den "Nordpol".
In einer Fantasiereise flogen alle Kinder zum Nordpol und verwandelten sich in Wichtel – den fleißigen Helfern des Weihnachtsmanns. Die heutige Wichtelaufgabe bestand darin, den Weihnachtsmann tatkräftig beim Einladen der Pakete zu unterstützen. Natürlich war der Weg von der Wichtelwerkstatt zum Weihnachtsmannschlitten beschwerlich. Er führte zuerst eine Rutsche hinab (Langbank an Sprossenwand), dann unter zwei Baumstämmen hindurch (Kastenteile) und über eine schmale Brücke (Langbank). Zurück zur Werkstatt hüpften die kleinen Wichtel von Eisscholle zu Eisscholle (Turnreifen). Zum Glück fielen nicht viele Päckchen (Säckchen) hinunter!
Alle Kinder – pardon Wichtel – hatten viel Spaß und bewegten sich mit viel Freude durch den kleinen Parcours. MM
Das Feiern des Dreikönigsfestes nach französischer Tradition gehört mittlerweile bereits seit einem Jahrzehnt zum schulischen Alltag an der Grundschule Lehbesch. Dabei wurde zum Dreikönigstag 2023 in der ersten Schulwoche ein warmes Kuchenstück aus Blätterteig und einer Mandelmasse an die Kinder in Klassenstufe 3 und 4 verteilt. König oder Königin des Tages durften sich schließlich diejenigen Kinder nennen, die die ,,fève“, eine kleine Porzellanfigur in ihrem Kuchenstück entdeckten. Krone und ,,fève“ gingen damit in ihren Besitz über. Die gekrönten Kinder, insgesamt waren es zehn Schülerinnen und Schüler, durften bestimmen, welche Spiele, Musikstücke oder Vorlesegeschichten im Französischunterricht an diesem Tag an die Reihe kamen. Wir danken dem Vorstand des Fördervereins für die Kostenübernahme der traditionellen französischen Kuchen.