Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 20/2023
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In der Natur für die Natur gewerkelt – Lautenbacher und Fürther Vorschulkinder bauten Nistkästen zusammen

Im Hof des Kindergarten Lautenbach werkelten Kinder an Nistkästen. Sie fügten vorgefertigte Einzelteile aus Holz zusammen. Die Diakonie Saar hatte diese geliefert. Unter Anleitung von Dietmar Morgenstern und Elmar Becker sie diese her. Beide engagieren sich seit langem für den NaBu Stadtverband Ottweiler und besuchten die Bildungseinrichtung der Stadt Ottweiler. Die Kinder, die Erzieherinnen und die Vertreter des NaBu schraubten schließlich die Holzelemente zusammen und kamen dabei gut voran.

„Zuvor haben die Kinder einiges über die Vogelwelt erfahren, über die Arten und die Lebensweise sowie über die Natur im Allgemeinen“, erklärte die Leiterin der städtischen Bildungsstätte, Andrea Behnke. „Die Kinder können die Zusammenhänge so am besten begreifen“, erklärte Anke Kerwien-Schramm, Erzieherin. „Ja, die Projektarbeit kam sehr gut an“, bestätigte ihre Kollegin Anja Vollmar.

Dieses Projekt und auch ähnliche stellte der NaBu schon im evangelischen Kita Steinbach und im integrativen Kindertagesstätte Zauberwelt der Lebenshilfe vor. Bürgermeister Holger Schäfer schaute vorbei und zeigte sich von der Projektarbeit begeistert. „Wir kommen gerne“, erklärte Elmar Becker abschließend.

Die Nistkästen können die Kinder bemalen und zu Hause, etwa im Garten, aufhängen oder aufstellen lassen. Gespannt hoffen sie darauf, dass zwitschernde Bewohner einziehen, ihr Lied anstimmen, Eier legen und ihre Kleinen aufziehen.