Seit 43 Jahren wird der Geburtstag der Städtepartnerschaft jährlich im Wechsel in St. Rémy und in Ottweiler gefeiert. In diesem Jahr haben wir am Wochenende 3. und 4. Mai zahlreiche französische Gäste aus der Partnerstadt in Ottweiler empfangen.
Einige Freunde kamen bereits am Donnerstag oder Freitag mit dem Auto, um etwas mehr Zeit mit ihren Partnerfamilien verbringen zu können. Am Samstag reisten die anderen mit dem Bus an und wir trafen uns alle gegen 12:30 auf dem Parkplatz des Freibades. Von dort konnten wir fußläufig zum gerade stattfindenden Turnier des Reit- und Fahrvereins Ottweiler laufen und hatten dort die Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken. Anschließend stand um 15:30 die Besichtigung des Römerweges der LEGIO XIIII GEMINA bei Mainzweiler im Programm. Dort erhielten wir von den Vereinsvorsitzenden fachmännische Informationen über das Projekt und die römische Geschichte dahinter.
Der Städtepartnerschaftsabend begann um 19:00 Uhr im Schlosstheater. Nach kurzen Begrüßungsreden der beiden Vorsitzenden der Partnerschaftscomités, der Übergabe kleiner Präsente und dem wunderbaren Auftritt des Funkenmariechens der Bürgergarde war das kalt-warme Buffet eröffnet und alle konnten bei guten Gesprächen den Abend genießen. Den ganzen Abend über begleitete uns die Band „The Beavers“ und zwischendurch zeigten im Wechsel die Tanzgruppe der Ukrainerinnen von der Nachbarschaftshilfe und die Rock’n’Roll-Gruppe des TSC Residenz wunderbare Tanzdarbietungen und animierten ihr Publikum, ebenfalls auf die Tanzfläche zu kommen - und so endete der Abend mit Tanz und guter Stimmung weit nach Mitternacht.
Wie bereits in der letzten OZ-Ausgabe berichtet, empfing am Sonntag der Bürgermeister mit Vertretern aus politischen Gremien die französischen Gäste und ihre Gastgeber ebenfalls im Schlosstheater. Nach den offiziellen Reden in beiden Sprachen oder mit Übersetzung und der Übergabe von Geschenken stand auch hier beim gemeinsamen Essen das gesellige Beisammensein im Vordergrund - mit dem Austausch in guten Gesprächen und den Planungen für die kommende Zeit, um die Partnerschaft weiterhin lebendig zu gestalten.
Daran mitzuwirken sind auch alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine herzlich eingeladen. Eine gute Städtepartnerschaft lebt vom Kontakt zwischen den Bürgern beider Städte und diesen wollen wir fördern.
Bei Interesse schreiben Sie einfach eine Mail an „vorsitzender@staedtepartnersachftsverein-ottweiler.de.
Weitere Infos über den Verein finden Sie unter „https://www.staedtepartnerschaftsverein-ottweiler.de“.
Das Wochenende wird durch den Deutsch-FranzösischenBürgerfonds (https://www.buergerfonds.eu) gefördert.
Bildrechte: Frank Pampa