Der Ortsvorsteher von Ottweiler-Zentral Alexander Weiß lud vor kurzem alle Vereine zu einem ersten Vereinstreffen ins Rathaus ein.
Ziel ist eine bessere Vernetzung zwischen den Vereinen und allen Akteuren, ein regelmäßiger gemeinsamer Austausch und eine transparente Zusammenarbeit. Das Vereinstreffen unter Federführung des Ortsvorstehers soll hier eine geeignete Plattform bieten.
Insgesamt 20 Vereine folgten der Einladung. Mit dabei war auch Ralf Hoffmann von der Stadtverwaltung Ottweiler, der seit vielen Jahren unter anderem den Bereich der Vereinspflege im Rathaus verantwortet und die Vereine regelmäßig unterstützt.
Neben einer allgemeinen Vorstellungsrunde wurden zahlreiche Anregungen und Themen besprochen. Ortsvorsteher Alexander Weiß sprach konkret die Möglichkeit gemeinsamer Aktionen anlässlich der Ottweiler Kirmes an. In diesem Jahr soll zum ersten Mal eine Bühne auf dem Rathausplatz aufgestellt werden, die auch seitens der Vereine für Darbietungen genutzt werden kann.
Des Weiteren wurde über das Thema 475 Jahre Stadtrechte gesprochen und wie die Ottweiler Vereine an dieser Feierlichkeit mitwirken könnten. Dies soll beim nächsten Treffen weiter besprochen werden.
Zum besseren Austausch der Vereine gründet der Ortsvorsteher eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe. In dieser können Termine bekanntgegeben werden und gegenseitige Unterstützungen koordiniert werden. Ebenfalls wird der offizielle Veranstaltungskalender der Stadt Ottweiler regelmäßig aktualisiert und Termine der Vereine veröffentlicht.
Das nächste Vereinstreffen soll im Juli 2025 stattfinden und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Alle Vereine, die beim ersten Treffen nicht dabei sein konnten, sind natürlich wieder herzlich eingeladen.