Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 24/2023
Vereine - Termine - Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Ottweiler Singtonikern

Erfolgreiches Auswärts“spiel“ der Ottweiler Singtoniker

„Kerzengrad steig‘ ich zum Himmel“ Es mutet fast wie ein Kirchenlied an, der Ort – die voll besetzte evangelische Kirche in Elversberg – hätte auch dazu gepasst, aber es handelt sich hier um die Anfangszeile des schmissigen „Fliegermarschs“, mit dem die Ottweiler Singtoniker am vergangenen Sonntag ihren viel beachteten Auftritt beim Frühjahrskonzert des Kreis-Chor-Verbandes Neunkirchen beendeten und dafür verdienten lautstarken und lang anhaltenden Applaus ernteten.

Nachdem sie die ehrenvolle Einladung zu diesem Event von Organisator Siegfried Berwian (Heinitz) erhalten und angenommen hatten, drehten sich die wöchentlichen Proben unter dem dynamischen Chorleiter Timo Thiel verstärkt um „Butterfly“, „7 Brücken“, „Die Juliška aus Budapest“, „Conquest of Paradise“ und eben um den erwähnten „Fliegermarsch“ des Österreichers Hermann Dostal. Das bunte Song-Programm als Auszug aus dem reichen Repertoire der Singtoniker war perfekt auf die Veranstaltung abgestimmt und harmonierte aufs Beste mit den Darbietungen der ebenfalls beteiligten Chöre „Evita“ und „JuKis“ (Elversberg, Leitung: Gaby Friedrich) und des Singkreises Heinitz (Leitung: Ines König).

Die begeisterten Besucher und Zuhörer jedenfalls waren vollends angetan und es war deutlich zu sehen, wie der Eine oder die Andere zu den Chansons und Liedern textsicher (?) die Lippen bewegte und im Rhythmus mit dem Fuß wippte. Kurzum, ein kurzweiliger und beschwingter Spätnachmittag hat bestens unterhalten und zahlreiche Herzen erfreut, das haben die aktiv Beteiligten gespürt und so konnten die Ottweiler Singtoniker ein bisschen stolz über ihren Erfolg die Heimfahrt antreten.

Die nächsten Heimspiele in der Residenz sind natürlich auch schon in Planung – man darf gespannt sein.

Übrigens, bei den Ottweiler Singtonikern sind Mitsänger aller Stimmlagen immer herzlich willkommen. Neben dem gemeinsamen Musizieren ist das Gesellige mindestens ebenso wichtig. Ob es das spontan angestimmte Lied beim Nachprobengetränk ist oder die internen Veranstaltungen wie gemeinsame Fahrten und Feste, die Sänger fühlen sich wohl in der Runde, das beweist auch die allwöchentliche hohe Probenbereitschaft.

Na? Lust bekommen, mal rein zu hören und mitzumachen?

Eine unverbindliche Teilnahme an Proben – jeden Dienstag, um 18 Uhr, zzt. in der ehemaligen Grundschule in Ottweiler-Steinbach – ist jederzeit möglich.

Kontakt: Chormanager Fritz Schöpfer unter fritz.schoepfer@gmx.de