Am 7. Juni stand bei zwei 3. Klassen der Grundschule Neumünster ein Besuch bei der Feuerwehr Steinbach auf dem Programm. Pünktlich um 9 Uhr trafen die Schüler mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Burger und Frau Uecker im Schlepptau ein. Schnell hatte jeder einen Platz im Feuerwehrgerätehaus gefunden und alle warteten gespannt.
Zuerst begrüßte der Löschbezirksführer Steffen Neu die Kinder recht herzlich. Dann stellte er seine weiteren Kameraden Nele, Harald, Achim, Florian und Niklas vor, die sich extra für den Besuch der Kinder Zeit genommen haben.
Anschließend erhielten die Grundschüler einen kurzen Überblick, was die Feuerwehrleute heute mit ihnen vorhaben. Es gab 4 Stationen: Erste Hilfe, wie setze ich einen Notruf ab? Was ist in einem Feuerwehrauto? Wie gehe ich mit dem Wasserschlauch um?
Im Anschluss war es für die Kinder an der Zeit den Spieß umzudrehen und ihrerseits Fragen an die Feuerwehrwehrleute zu stellen.
Die Highlights des Besuchs waren mit Sicherheit das selbständige „Löschen“ mit einem Schlauch und die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.
Ein unterhaltsamer Vormittag für beide Seiten ging (leider) viel zu schnell zu Ende. Nochmals ein herzliches Dankeschön den Feuerwehrkameraden, die durch ihr Mitwirken diesen Besuch möglich gemacht haben!