In der vergangenen Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2.1 und 2.2 der Grundschule Neumünster einen außergewöhnlichen Schultag. Statt wie gewohnt am Nachmittag nach Hause zu gehen, hieß es dieses Mal: „Bis später!“ – denn am Abend trafen sich alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Jochum und Frau Stoll, zur Lesenacht in der Schule.
Mit Schlafsäcken, Matratzen und einer großen Portion Vorfreude ausgestattet, richteten sich die Kinder in ihren Klassenzimmern gemütliche Leseecken ein. Es wurde nicht nur selbst gelesen, sondern auch vorgelesen, Lieblingsbücher vorgestellt, getauscht und spannende Leserätsel gelöst. Der Schulalltag verwandelte sich in ein stimmungsvolles Leseabenteuer.
Besonders aufregend war es, die Nacht im Schulgebäude zu verbringen – immerhin wirkt das alte Schulhaus bei Dunkelheit doch ein wenig geheimnisvoll. So manch ein Kind fragte sich heimlich, ob das Schulgespenst wohl tatsächlich existiert …
Am nächsten Morgen wartete ein liebevoll vorbereitetes Frühstück auf die kleinen Leseratten. Dank der Unterstützung der Eltern gab es frische Brötchen, Obst und viele weitere Köstlichkeiten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das tolle Buffet!
Beim Abschied waren sich alle einig: Diese Lesenacht war ein unvergessliches Erlebnis – und sollte unbedingt wiederholt werden.