Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 29/2019
Schulen - Kindergärten - Jugendinfo
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldtag für die Schulanfänger der ev. Kindertagesstätte Ottweiler

Am Donnerstag, 13.06.19 starteten die „Lernfüchse“ der evangelischen Kindertagesstätte Ottweiler bei herrlichem Sonnenschein mit gut gefüllten Rucksäcken ihren Ausflug in den Wald nach Breitenbach. Das Abenteuer begann für uns zunächst mit einer Busfahrt. In Breitenbach angekommen haben wir nach einem kurzen Fußmarsch den Wald erreicht. Zunächst gab es dann eine Frühstückspause, bevor wir frisch gestärkt den Wald erkunden konnten. Über einen kleinen Bachlauf zeigten uns kleine Brücken den Weg den kleinen Hügel hinauf. Am Waldrand haben wir dann eine Kuhherde mit Kälbchen entdeckt, die uns neugierig beobachtet haben.

Im dichten Unterholz haben wir dann große Äste gesammelt, aus denen wir ein Tipi und ein Waldsofa gebaut haben.

Einige Kinder haben sich als Naturforscher betätigt und am Bachlauf viele kleine Tiere entdeckt.

Da der Bachlauf von einigen großen Steinen blockiert wurde, haben wir diese zur Seite geräumt, damit wir mehr Wasser für ein Fußbad nutzen konnten. Das Wasser war ganz schön kalt und die kleinen Steine im Bach haben uns in die Füße gepiekt.

Das war ein schöner Abschluss für unseren Ausflug. Müde und voller neuer Eindrücke haben wir dann wieder die Heimfahrt angetreten.