Schon im vergangenem Jahr sollten drei Funktionscontainer (WC-, Dusch- und Umkleidecontainer) geliefert werden. Jedoch stellte sich heraus, dass das beauftragte Unternehmen trotz Zusage nicht liefern konnte. Daraufhin wurden in diesem Jahr anderweitig zwei Container bestellt. Nochmals ergab sich eine Verzögerung. Aber seit einiger Zeit sind die Funktionscontainer im Freibad aufgebaut.
Die beiden kornblumenblaue Funktionscontainer passen ausgezeichnet auf den Platz zwischen dem Spielschiff und der Wasserrutsche. Zur Zeit steht die offizielle Inbetriebnahme noch aus. Kleinmaterial für den Stromanschluss fehlt. Bürgermeister Holger Schäfer: „Wir sind guter Hoffnung, dass sich auch dieses Problem zügig erledigt und die Container endlich ihrer Bestimmung übergeben werden können.“
Der WC-Container ist auf der einen Seite mit 6 WC-Zellen für Frauen und auf der anderen Seite mit 4 Urinalen und 2 WC-Zellen für Männer sowie an der Stirnseite mit einem großen Handwaschbecken ausgestattet. Im Duschcontainer stehen fünf Einzelduschen den Badegästen zur Verfügung. Beide Container sind mit Bewegungsmeldern für die Beleuchtung und die Belüftung ausgestattet.
Wegen der erheblichen Preissteigerungen musste auf den Aufbau von Umkleidecontainer verzichtet werden. Jedoch soll eine Umkleidemöglichkeit nächste Saison durch eigene Kräfte errichtet werden. Bürgermeister Schäfer abschließend: „Die Stadtverwaltung, der Stadtrat, das Freibadteam, ein eigener Förderverein und ich, wir alle setzen uns für den Erhalt und Weiterentwicklung unseres Ludwig-Jahn-Bades aktiv ein.“