Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 3/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Dorfmitte

v.l.n.r.: Johannes Haab, Hans-Jürgen Fritz, Ayosha Meyering und Fabian Scheidhauer

Viele Steinbacherinnen und Steinbacher haben es bereits beobachtet: Seit einigen Wochen tut sich was im und am Haus in der Ottweilerstraße Nummer 6 in unserer Dorfmitte.

Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Fritz haben sich mit dem neuen Eigentümer - dem Steinbacher Unternehmer Johannes Haab - getroffen, um mehr über die Ideen und Pläne zu dem in die Jahre gekommenen Gebäude zu erfahren.

„Das Gebäude im Herzen unseres Dorfes hat nicht nur eine besondere Architektur, sondern auch eine lange Geschichte. Leider hat sich der Zustand des Hauses in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert“, erzählt Johannes Haab. „Es wäre sehr schade gewesen, wenn niemand für die Geschichte dieses Hauses ein neues Kapitel begonnen hätte.“ Mit diesen Worten beginnt der Unternehmer die Führung durch das dreistöckige Haus.

In der Tat lassen sich auch für den Laien auf den ersten Blick nicht nur kleine, sondern auch größere Mängel an der Immobilie erkennen: Risse an der Fassade, bauliche Mängel im Treppenhaus, die Elektrik aus den 70er Jahren, ein Wasserschaden und eine defekte Heizung sind nur einige der offensichtlichen Schäden am Bauernhaus aus den 1910er Jahren.

„Wir sprechen hier nicht nur von einer kleinen Renovierung, sondern von einem ganzheitlichen Sanierungskonzept, bei dem wir auf lokale Partner und Handwerkerunternehmen aus der Region setzten“, erklärt Johannes Haab. „Hierbei ist uns wichtig, dass das Gebäude in seiner jetzigen Form erhalten bleibt und der Charakter in unserer Dorfmitte nicht verändert wird. Unser Ziel ist es, das Objekt technisch und energetisch auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben.“

In der rund einstündigen Führung beantwortete der Unternehmer auch Fragen von Fabian Scheidhauer zur geplanten Nutzung der Immobilie: „Die derzeitige Planung sieht vor, dass das Gebäude gewerblich, wie auch zu Wohnzwecken genutzt wird. Da Steinbach für mich seit vielen Jahren meine persönliche Heimat ist, möchte ich in unserem Dorf auch meine unternehmerische Heimat finden.“ Konkret bedeutet dies den Umzug der Verwaltung der JH Unternehmensgruppe in die Ottweilerstraße Nr. 6 nach Steinbach. Die über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bleiben zwar nach wie vor an ihren Unternehmensstandorten im Saarland, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ansässig, jedoch wird Steinbach zum Hauptsitz der Unternehmensverwaltung. In diesem Zusammenhang betont Johannes Haab: „Wir sprechen hier nicht von einem rein formellen Umzug eines Unternehmens, sondern davon, dass in den kommenden Jahren mehrere Arbeitsplätze hier in Steinbach entstehen und wir einen Teil unserer Unternehmensverwaltung hier ansiedeln werden.“

Sichtlich beeindruckt und zuversichtlich zeigten sich Fabian Scheidhauer und Hans-Jürgen Fritz nach dem gemeinsamen Termin. „Das ist für Steinbach in mehrfacher Hinsicht ein Zugewinn: Nicht nur durch die Arbeiten an der ortsbildprägenden Objektfassade erfährt unser Dorfkern eine Aufwertung, auch die wirtschaftliche Perspektive durch neue Arbeitsplätze in Steinbach sind eine Bereicherung für unser Dorf“, fasst Fabian Scheidhauer den Termin zusammen.