Das Saarland hat viele schöne Seiten. Das kleine Bundesland mit seiner reizvollen Mittelgebirgslandschaft bietet eine abwechslungsreiche Natur, eine lebendige Kultur und Industriegeschichte sowie viele spannende Orte. Flüsse, Seen und Weiher, Berge, Burgen und Halden, einladende Städte und Gemeinden gehören dazu. Und einiges mehr. Genügend Stoff also für den Fotowettbewerb „Mein Lieblingsplatz im Saarland“, den der Erlebnisort Reden ausschrieb.
Für den Ottweiler Bürger Edwin Schöneberger ist die Ottweiler Altstadt immer wieder ein Lieblingsplatz. Er nahm ein Motiv mit dem Wahrzeichen der Stadt auf – mit dem alten Wehrturm. Auch der Jury gefiel das Foto. Er erhielt eine Urkunde dafür. Edwin Schöneberger lebt gerne in Ottweiler. Fast täglich ist er derzeit auch im Freibad anzutreffen.
Veranstalter des Fotowettbewerbes war der Zweckverband Erlebnisort Reden, als Ausrichter fungiert der Fotoclub Tele Freisen, fünffacher Deutscher Fotoclubmeister. Bei fast 300 Einsendungen hatte die achtköpfige Jury, bestehend aus Vertretern des Landkreises Neunkirchen, des Erlebnisortes Reden, des Fotoclubs und der Sparkasse Neunkirchen, keine leichte Aufgabe, die schönsten 25 Fotos auszuwählen. Diese werden nun im Wassergarten auf großformatigen Fotostehlen präsentiert. Besucherinnen und Besucher des Erlebnisortes können die beeindruckenden Aufnahmen genießen und sich von den zauberhaften Plätzen des Saarlandes inspirieren lassen.
Die offizielle Präsentation mit Preisverleihung erfolgte im Wassergarten des Erlebnisortes Reden.
Eric Schneider, Standortmanager und Geschäftsführer des Zweckverbandes Erlebnisort Reden, begrüßte die Gäste. Schirmherr Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen, und Markus Fuchs, Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, dankten für die rege Teilnahme am Wettbewerb.