Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 31/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ottweiler lädt mit neuem Konzept zur Kirmes ein

Seit vielen Jahrzehnten feiert Ottweiler die traditionelle Kirmes, im nächsten Jahr werden es schon 40 Jahre in der historischen Altstadt sein. Zur diesjährigen Kirmes unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Christine Streichert-Clivot vom 05. bis 09.09.2025 lädt Ortsvorsteher Alexander Weiß im Namen des Ortsrates Ottweiler-Zentral herzlich ein.

„Viele Ottweiler Bürgerinnen und Bürger kennen die Kirmes als Volksfest, das sie bereits ihr ganzes Leben begleitet. Fahrgeschäfte, Zuckerwatte, Kerweeis, leuchtende Kinderaugen, eine ausgelassene und fröhliche Stimmung – all dies verbinden wir mit der Veranstaltung, die auch einen emotionalen und nostalgischen Wert hat. Allerdings musste man in den letzten Jahren feststellen, dass neue Ideen und Wege erforderlich sind, um die Attraktivität der Kirmes beibehalten zu können. In einem gegründeten Arbeitskreis mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Ortsrat, dem Gewerbeverein und der Stadtverwaltung schlug ich vor, etwas ganz Neues zu versuchen. Daher wird in diesem Jahr erstmalig – in Erweiterung zum klassischen Angebot der Schaustellerinnen und Schausteller – ein buntes Kultur- und Musikprogramm auf einer Bühne im Schlosshof stattfinden. Finanziert werden kann das Bühnenangebot durch zahlreiche Sponsoren, die bereit sind, unseren neuen Weg zu unterstützen. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön. Alle Unterstützerinnen und Unterstützer sind auf einem Bühnenbanner ersichtlich“, so Ortsvorsteher Weiß.

Die Kirmes wird am Freitag, den 05.09.2025, um 19:00 Uhr, mit dem obligatorischen Fassbier-Anstich und einer musikalischen Darbietung des Fanfarenzugs 1961 Ottweiler e.V. eröffnet, danach sorgen „ÜBERLOUD & DJ GeeVee“ für ordentlich Stimmung auf der Bühne. Zahlreiche Ottweiler Gastronomien bieten über die gesamte Kirmes hinweg Speisen und Getränke an und freuen sich auf Ihren Besuch.

Am Samstagmittag können Gutscheine an den Fahrgeschäften eingelöst werden, die im Vorfeld an Kindergärten und Schulen verteilt werden und von den Schaustellenden zur Verfügung gestellt werden. Im Schlosstheater sind Seniorinnen und Senioren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Weitere Informationen dazu sind in der „Ottweiler Zeitung“ veröffentlicht. Am Abend ab 20:00 Uhr tritt die Ottweiler Pop-Rock-Coverband „Eight Hands“ auf der Bühne auf und lädt zum Feiern in der Altstadt ein.

Der Sonntag verspricht mit Auftritten verschiedener Vereine einen unterhaltsamen Tag. Zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr werden unter anderem der Musikverein Niederlinxweiler, der KV So war noch nix 1847, die Tanzgruppe Harmonie ukrainischer Frauen und der KV Bürgergarde Ottweiler für musikalische und tänzerische Darbietungen sorgen.

Ein besonderes Highlight für die Kleinsten in unserer Gesellschaft ist seit vielen Jahren die Einladung der Kindergärten am Kirmesmontag. Am Nachmittag kommt ein Clown zu Besuch, der für die Kinder lustige Ballontiere bastelt. Kostenloses Kinderschminken ist zudem angesagt. Begleitet werden die gastronomischen Angebote an diesem Tag mit Frühschoppen und Spießbraten von einer Volksmusikband, die ab 11:00 Uhr für stimmungsvolle Festmusik sorgen wird. Vom Obst- und Gartenbauverein wird am Kirmesmontag in der Ziegelhütte ebenfalls die „Kerb“ gefeiert.

Mit dem seit vielen Jahren beliebten Familientag mit ermäßigten Preisen der Fahrgeschäfte wird die fünftägige Kirmes 2025 am Dienstag, den 09.09.2025 enden. Die Hammelsgesellschaft Neumünster lädt an diesem Tag für die traditionelle Hammelskerb auf dem Neumünster ein und freut sich ebenfalls auf Besuch.

Alexander Weiß: „Genießen Sie fünf Tage Kirmestreiben, Spaß und Unterhaltung im Herzen der Ottweiler Altstadt.“