Am Sonntag, dem 27. Juli fand das diesjährige Sommerfest des Saarwald-Vereins statt. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Foto führte Gerd Jochum die Ottweiler Wandergruppe sowie die Gäste von außerhalb zunächst zum Wingertsweiher. Weiter ging es am Weiher entlang ins Eichenwäldchen. Auf Höhe der ehemaligen Kompostieranlage an der B 420 wurde die Straße überquert und es führte ein kleiner Anstieg hinauf in den oberen Bereich der Straße In den Dellen. Vom Neubaugebiet aus verlief die Wanderung weiter über die Friedhofstraße zum „Puddelgässje“ (O-Ton Gerd Jochum). Dabei handelt es sich um einen kleinen Verbindungsweg, der in die langen Gärten mündet. Von dort war es nur noch ein Katzensprung zum Festgelände des Obst- und Gartenbauvereins Ziegelhütte. Man konnte bei Ankunft bereits die Rostwürste riechen, die das Ehepaar Jochum für die hungrigen Wanderer zubereitet hatte.
Die ca. 40 Wanderer stillten erst einmal die durstigen Kehlen, bevor das gut bestückte Kuchenbuffet gestürmt wurde.
Man nahm im Zelt Platz, das zeitweise sehr gut gefüllt war.
Das Wetter entwickelte sich bedeutend besser, als zunächst vorausgesagt.
Nachdem alle mit Essen und Getränken bestens versorgt waren, erfreuten Heinz Süßkind und Günter Groß die Gäste noch musikalisch. Besonders bei den Wanderliedern wurde kräftig mitgesungen. Gegen 18:00 Uhr endete das Sommerfest.
Der erste Vorsitzende Manfred Mathis dankte abschließend allen für ihren Besuch und insbesondere den fleißigen Helfern, ohne die der Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.
Text u. Foto: D. Schorr