Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 35/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beitrag zur Verkehrssicherheit in Lautenbach:

Geschwindigkeitsmesstafel kommt

Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in Lautenbach, insbesondere der Fußgänger, ist mir ein wichtiges Anliegen als Ortsvorsteher.

Daher war eines der ersten Themen, die ich seit Herbst 2019 vorangetrieben habe, die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln an jedem Ortseingang von Lautenbach, also von Fürth, Breitenbach und Münchwies kommend.

Diese Tafeln sollen nicht nur die gefahrenen Geschwindigkeiten anzeigen, sondern auch speichern, so dass nach einiger Zeit gezielt Maßnahmen zur Verkehrsüberwachung erfolgen können.

Die Messtafeln sollen aber auch auf sympathische Weise die Verkehrsteilnehmer an die einzuhaltende Geschwindigkeit erinnern, wie z.B. manche Tafeln in der Pfalz, die neben einem Smiley auch Anzeigen in unserem Dialekt zeigen, wie „Bass uff!“ oder „Passt!“.

Die Wartungsfreundlichkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, ebenso wie die Anschaffungskosten, denn schließlich sind mindestens drei dieser Tafeln in Lautenbach mein Ziel.

Nach einigen Abstimmungsrunden mit der Stadtverwaltung und der Betrachtung verschiedener Varianten haben die Tafeln ihren Weg in den städtischen Haushalt gefunden. Ähnlich wie bei den Streetbuddys werden diese Tafeln nicht nur in Lautenbach, sondern in jedem Ortsteil eingeführt, erstmal aber nur eine.

Die erste Tafel in Lautenbach wird in der Breitenbacher Straße installiert werden. Aufgrund der Erfordernisse mit dem Anschluss an das Stromnetz sind wir hier noch auf den Netzbetreiber angewiesen, um die Tafeln mit Strom zu versorgen.

Wenn alles gut läuft, kommen dann in 2023 die weiteren Geschwindigkeitsmesstafeln.