Anfang des Jahres sanierte das Bauhofteam im Auftrag der Stadt den Bouleplatz und das Umfeld im Tenschbereich. Ein breites Bündnis bestehend aus der Stadt Ottweiler, dem Senioren- sowie dem Behindertenbeirat der Stadt, dem Gewerbeverein, dem Heimat- und Verkehrsverein, der Behindertensportgruppe sowie dem vom Deutschen Hilfswerk geförderten AWO-Quartiersprojekt fand sich zusammen, um auf den neu sanierten Platz aufmerksam zu machen.
So kam es im Mai, Juni und Juli zu drei Schnupperkursen, geleitet vom Boule-Club Schiffweiler. Den Abschluss bildete schließlich ein Hobby-Boule-Turnier Ende August ergänzend zum Antik- und Trödelmarkt. Bei anfangs bewölkten, später sonnigem Wetter begrüßten, in Vertretung des Bürgermeisters, Hans Peter Jochum, Erster Beigeordneter der Stadt, Michael Schmidt, Ortsvorsteher der Ottweiler Kernstadt sowie Sebastian Beck vom AWO-Quartiersprojekt und Organisator des Turniers die Anwesenden. Anschließend folgte zu Erinnerung ein Gruppenbild mit allen Beteiligten. Sparkassenleiter Andreas Hübgen überreichte als Sponsor des Turniers einen Gutschein in Wert von 100€. Sebastian Beck: „An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Sparkasse Ottweiler! Das gleiche gilt für Hugo Mohr von der Eckersberger Schützengilde Neunkirchen sowie Karl Burger vom Behindertenbeirat, die die Rollen der Schiedsrichter übernahmen.“
Acht Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften, spielten gegeneinander. Am Ende spielten die beiden besten der Gruppen um Platz 1 bis 4. Nach vier Stunden und äußert knappen Duellen, wo jede Mannschaft mindestens einmal gewinnen konnte, stand nach einem 13:10 der Sieger fest. Hans Peter Jochum sowie Michael Schmidt überreichten den ersten vier Mannschaften Gutscheine vom Gewerbeverein, gesponsert von der Sparkasse. Am Ende ließen manche der Teams den Abend im Bacio ausklingen, bei welchem die Teilnehmer des Turniers ein Freigetränk erhielten, gesponsert vom AWO-Quartiersprojekt. Allen Teilnehmern, Kooperationspartnern, dem Sponsor und Unterstützern ein großes Dankschön! Es hat viel Spaß gemacht! Sollten Sie Interesse am Boule spielen haben bzw. suchen Sie nach Mitspielern für regelmäßige Boule-Treffen, so melden Sie sich bei Sebastian Beck vom AWO-Quartiersprojekt 06824 / 9089039 oder 0157 / 80646189