Von April bis Ende des Jahres läuft in Ottweiler das Projekt „Integration, Teilhabe und Kompetenzen von Geflüchteten und MigrantInnen“. Projektträger: die Initiativen „Interkultureller Freundeskreis-“ und „Flüchtlingshilfe Ottweiler“.
Im Rahmen des Projektes entstanden auch feste Treffen, ein von ihnen ist der Sprachclub, geleitet von drei Einheimischen: Günter, Didi und Kristina.
Am 5. August haben Teilnehmer/-innen unseres Sprachclubs die B1-Sprachprüfung absolviert. In den fünf vorhergehenden Wochen hat sich die Gruppe zusätzlich zu den regulären Sprachclub-Terminen getroffen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Geübt wurden das Vorstellen der eigenen Person, Bildbeschreibung, Dialog sowie das Verfassen eines Briefes. Besondere Herausforderungen wie die Stellung des Infinitivs in Modalsätzen, der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ oder die Aussprache längerer Komposita wurden immer wieder angegangen und schließlich bewältigt.
Die Teilnehmer/-innen waren hochmotiviert und zeigten sich fasziniert von den Eigenheiten der deutschen Sprache. Der Spaß kam auch nicht zu kurz: In Übungsdialogen wurden unzählige Hochzeiten und Geburtstagsfeiern organisiert. Dabei stellte sich heraus, dass der Ottweilerer Springbrunnen der ideale Treffpunkt und selbstgebackener Apfelkuchen das beste Geschenk ist. Bei Bildbeschreibungen zeigten die Teilnehmer/-innen Parallelen zum Alltag in ihrem Heimatland, der Ukraine, auf: Wie sich herausgestellt hat, findet man auch dort Schulen, Krankenhäuser, schöne Parks und Geschäfte.
Das Lernen beflügelte auch die Fantasie. Besonders stolz war die Gruppe auf die Erfindung des Wortes „gurkeln“, das als die lustigere Alternative zu „gurgeln“ hoffentlich bald in den Duden aufgenommen werden wird.
Der Prüfungsvorbereitungskurs wurde von Kristina und Didi durchgeführt. Sie waren begeistert von dem Lerneifer der Teilnehmer/-innen und sind überzeugt, dass sie alle die B1-Prüfung bestanden haben. Die Prüfungsergebnisse werden etwa Ende August – Anfang September bekanntgegeben.
Kontakt/Fragen zum Projekt: interk.freundeskreis@gmail.com oder 0152 3367 7344, ehrenamtliche Projektkoordinatorin Laima Rui