Die Kanalsanierung in Lautenbach hat mit den Arbeiten in der Homburger Straße begonnen. Zur Abstimmung über die Maßnahmen gab es auf meine Bitte ein Treffen mit dem Ingenieurbüro und dem ausführenden Bauunternehmen.
Die Vorabeiten sind erfolgt. Begonnen wird in den Nebenstraßen. Im Oktober enden die Maßnahmen mit den beiden größeren Arbeiten in der Schönbachstraße. Die Zufahrt zu den Häusern (abends) soll grds. immer möglich sein. Die Anwohner werden vorab durch Mitarbeiter des Bauunternehmens informiert.
Für die sog. Kopflöcher muss an einzelnen Stellen die Straßendecke geöffnet werden, da die Schäden am Kanal oder Schacht nicht mehr mit einem Liner-Verfahren beseitigt werden können. Hierfür wird es kurze Arbeiten geben. Falls diese nicht an einem Stück erledigt werden kann, wird die Baustelle gesichert und die Zuwegung ggf mit Stahlplatten ermöglicht. Die Sanierung erfolgt ansonsten im geschlossenen bzw. Inliner-Verfahren, bei dem eine Schlauch im alten Rohr eingebracht und durch Erhitzung oder UV-Licht ein neues Rohr entsteht. Hierfür ist meist nur ein Tag erforderlich, an dem ein Fahrzeug (Transporter, Klein-LKW) tagsüber vor Ort ist und abends wieder abfährt. Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.