Der Ottweiler Bürger Dieter Robert Bettinger ist am 06. September 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben. Vielen war er als langjähriger Kenner der Stadtgeschichte und der regionalen Geschichte bekannt. Schon während seiner Ausbildung am Lehrerseminar in Ottweiler von 1953 bis 1960 befasste er sich intensiv mit seiner Heimat, den Traditionen und dem kulturellen Erbe. Seit dieser Zeit war er auch der saarländischen Landesgeschichtsforschung beschäftigt. Bereits 1955 trat er im Alter von 17 Jahren dem Historischen Verein für die Saargegend e.V. und 1962 der Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im Historischen Verein für die Saargegend e.V. bei. Im Oktober 1968 wurde Dieter Robert Bettinger zum ersten Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im HVSG gewählt, 1980 dann als Nachfolger von Bernhard Krajewski zum Leiter der AG für Landeskunde. Am 26. Januar 1998 erhielt Dieter Robert Bettinger aus der Hand des damaligen Kultusministers Henner Wittling im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Historiker Dieter Robert Bettinger hat in den letzten sechs Jahrzehnten weit über 50 Vorträge über Landschaften und Menschen sowie über historische Themen im Rahmen der Veranstaltungsprogramme von Volkshochschulen, Verbänden und Vereinen gehalten. Dabei hat er über 100 Abhandlungen geschrieben, darunter mehrere Bücher landeskundlichen und historischen Inhaltes, die heute als Grundsatzliteratur bezeichnet werden.
Bundesweit bekannt wurde er durch eine Chronik der Kriegsjahre und als versierter Kenner der bundesdeutschen Westwallforschung.
Als Hans-H. Rödle, Bürgermeister a. D., im Jahre 1993 den Verein für das Stadtgeschichtliche Museum Ottweiler e. V. gründete, war Dieter Robert Bettinger von der ersten Stunde an dabei. Er war auch von der Idee der Einrichtung eines Stadtmuseums begeistert. Nach Eröffnung übernahm er die Museumsleitung, die er über zwanzig Jahre bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen erfolgreich ausübte. Er baute zudem das Stadtarchiv auf, das er viele Jahre leitete.
Seine historischen Führungen in Ottweiler und im gesamten Saarland, seine unzähligen Museumsführungen sowie seine ausgezeichneten Besucherbetreuungen trafen wegen seiner hohen historischen und sozialen Kompetenz immer auf starkes Interesse. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass er sich immer für die Ottweiler Vereinsfamilie engagierte - für das DRK, für den VDK, für die evangelische Kirche und für den Naturschutz. Wir werden Dieter Robert Bettinger in bester Erinnerung behalten.