Die Kampagne „Heimat shoppen“ zeigte, dass der Einkauf vor Ort Lust und Laune machen kann. In den teilnehmenden Geschäften wurden Kundinnen und Kunden in besonderer Weise begrüßt oder mit einer kleinen Überraschung bedacht.
Frei nach dem Motto „Das Schöne liegt so nah“ stellen Kinder der Tagesstätte Auenland in der nächsten Zeit 50 Bilder in den Schaufenstern der Innenstadt aus. Gemeinsam mit den Auenland-Kindern ist als Symbol für die Zukunft eine Baumpflanzaktion erfolgt. Darüber hinaus sind Samenkarten und Pflanzentöpfchen verteilt worden, dies als Hinweis auf die Bedeutung der Vielfalt und der Nachhaltigkeit.
Für den guten Ton konnte die Wirtschaftsförderung/Marketing der Stadt Ottweiler den New Orleans Express gewinnen. Er trat als walking act in Aktion. Ein Publikumsmagnet war die Fashionshow in der Enggaß. Es beteiligten sich das Modehaus Neufang-Rennwald, Greta&Rosa und Rena Brautmoden. Zudem lud das Restaurant Bacio zu einer Benefizveranstaltung zugunsten der Sterneneltern ein, mit Live-Musik, Essen und Trinken.
Für die Kampagne unterstützten der Gewerbeverein, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen und die Stadtverwaltung Ottweiler den Handel, das Handwerk und das Gewerbe, dies in Zusammenarbeit mit der IHK.