Michael Schneider und Gerrit Oestreich auf dem Antikmarkt
Der Veranstalter des Antik- und Trödelmarktes in Ottweiler, Herr Michael Schneider aus Remmesweiler kann durchaus zufrieden auf die Saison 2022 zurückblicken.
Auch wenn das Wetter an dem letztem diesjährigen Termin wieder nicht ganz mitspielte und mehrere Regenschauern den Händlern das Anbieten der Ware erschwerten, waren es dennoch wieder über 150 Händler, die trotz der nicht verlockenden Wetteraussichten an dem Markt in Ottweiler teilnahmen. Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung überhaupt stemmen zu können, ist die gesamte Familie Schneider nebst weiterer Helfer ständig vor Ort.
Unterstützt wurde die Planung und Umsetzung auch durch Herrn Oestreich von der Tourist - Information, der aufgrund der Planung von städtischen Veranstaltungen auch die technische Infrastruktur vor Ort genau kennt. Hr. Oestreich hatte sich, nachdem die Ottweiler Trödelmärkte mit dem Ableben des vorherigen Veranstalters Michael Veit endeten, bewusst für Herr Schneider als neuen Veranstalter entschieden.
Herr Schneider galt zwar als Neuling im Marktgeschäft, ist aber ein Profi im Antiquitätenbereich und hatte das eindeutig bessere Konzept für Ottweiler vorgeschlagen als sich ebenfalls bewerbende, größere saarländische Trödelmarktveranstalter. Die Aufteilung mit überwiegend Antikware in der Altstadt und Trödel im Alten Weiher passt gut zum touristischen Charakter der Stadt und wird auch von den Händlern durchweg als positiv empfunden.
Der Antik- und Trödelmarkt in Ottweiler hat sich so in kurzer Zeit bereits in die Liga der langjährigen Märkte von Saarlouis und Homburg eingereiht, die Händler kommen mittlerweile teilweise auch aus Belgien und Frankreich. Herr Schneider hat durch das Verteilen von englisch- und französischsprachigen Flyern in Bereich Rammstein/Landstuhl und auf Märkten in Nordfrankreich ein ganz neues Publikum angelockt, welches Ottweiler bislang gar nicht kannte.
An dem Markt nehmen auch zahlreiche Ottweiler Bürger-/innen als Händler teil, mehrere Vereine und Gastronomiebetriebe haben aufgrund der hohen Besucherzahlen gute Umsätze durch den Verkauf von Speisen und Getränken. Der Antikmarkt hat sich insgesamt zu einem touristischen Highlight und Aushängeschild für Ottweiler mit großer Akzeptanz in der Bevölkerung entwickelt.
Für das Jahr 2023 sind die Antik- und Trödelmärkte wieder für den letzten Sonntag im Monat von März bis Oktober geplant, welche behutsam weiterentwickelt werden.