Der Altstadtlauf in Ottweiler hat sich erneut als sportliches und inklusives Highlight im Veranstaltungskalender der Region erwiesen. Vor dem Hintergrund sonniger Bedingungen stand die historische Altstadt im Zentrum des Laufgeschehens - mit einem neuen Teilnehmerrekord: 988 Anmeldungen zählte die Veranstaltung insgesamt, so viele wie noch nie zuvor.
Die Zuschauer sorgten entlang der Strecke für eine stimmungsvolle Kulisse und feuerten die Läuferinnen und Läufer lautstark an. Alle Läufe wurden in diesem Jahr als Inklusionsläufe ausgetragen - ein starkes Zeichen für eine gelebte Gemeinschaft: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung liefen gemeinsam, Seite an Seite.
Ein besonderes Bild bot die große Laufgruppe des Schwesternverbandes, die mit viel Freude und Einsatz am Start war. Die Begrüßung aller Teilnehmenden erfolgte durch den 1. Beigeordneten Fabian Scheidhauer, der das Engagement der Stadt für Sport und Inklusion betonte.
Ein besonderes Augenmerk lag auch auf dem Nachwuchs: Zum Bambinilauf traten 180 Kinder an, der Kinderlauf konnte 271 Teilnehmer verzeichnen - ein starkes Signal für die Zukunft des Laufsports in der Region.
Mit einem Startschuss eröffnete der Beigeordnete der Stadt, Alexander Weiß, die offenen Stadtmeisterschaften über 5 Kilometer. 125 Läuferinnen und Läufer gingen hier an den Start. Die Titel holten sich Moritz Eiden (Dreikraft Neunkirchen) in 17:33 Minuten und Selina Kunkel (LLG Wustweiler) in 21:55 Minuten.
Auch der Volkslauf-Schulwettbewerb war ein voller Erfolg: Acht Schulen stellten sich der sportlichen Herausforderung. Gewonnen hat die Grundschule Neumünster mit 115 Teilnehmern, gefolgt von der Grundschule Lehbesch (66 Teilnehmer) und der Gemeinschaftsschule Marpingen (34 Teilnehmer). Ebenfalls dabei: das Gymnasium Ottweiler (33), Gemeinschaftsschule Anton-Hansen Ottweiler, Grundschule Im Allenfeld Merchweiler, Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler sowie die Max von der Grün-Schule Merchweiler.
Innerhalb der Saarlandmeisterschaften über 5 km waren zwei herausragende Leistungen zu verzeichnen: Samuel Schu (LTF Marpingen) siegte in 15:52 Minuten, Janina Sophie Theobald (LA Team Saar) war in 18:48 Minuten erfolgreich.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben - der Leichtathletikabteilung des TVO unter der Leitung von Otto Lauermann, insbesondere dem Bauhof der Stadt Ottweiler, dem DRK Ottweiler, der Feuerwehr Ottweiler sowie der Polizei.
Ebenso wird den Sponsoren gedankt, ohne deren Unterstützung ein Event dieser Größenordnung nicht möglich wäre: Sparkasse Neunkirchen, Einhorn Apotheke, LA PASSIONE DEL GELATO, WZB, ASB Ottweiler, AWO Ottweiler, Autohaus Groben Ottweiler, Schlossrestaurant Ottweiler, SPORT PUR sowie der Karlsberg Brauerei.
Alle Ergebnisse sind online abrufbar unter: www.meisterchip.de