Am Freitag, dem 13.1.23 war es endlich so weit. An der GS Neumünster fand der jährliche Lesedino-Wettbewerb statt. Der Lesedino ist das Symbol für die Leseförderung im Saarland. Er begleitet vielfältige Aktivitäten, die Lesefreude und -fähigkeit der Grundschüler wecken soll.
Aus den beiden vierten Klassen gingen in diesem Jahr an den Start: Kenzyra Pogmann, Jakob Scheidhauer und Leonie Thome aus der Klasse 4.1 von Frau Jochum und Luisa Dingert, Vincent Getrey, Niklas Jung und Luisa Raber aus der Klasse 4.2 von Frau Stoll.
Wie auch schon in den Vorjahren war der Wettbewerb in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil durften die Kinder aus einem Buch ihrer Wahl einen vorbereiteten Text vorlesen. Im zweiten Teil musste jeder noch einen unbekannten Text aus dem von der Jury gewählten Buch vorlesen.
Gewonnen hat Vincent Getrey, knapp vor Leonie Thome und den beiden Drittplatzierten Niklas Jung und Luisa Raber.
Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der GS Neumünster, der die Preise für die Kinder gesponsert hat.
Ebenso bedanken wir uns bei der diesjährigen Jury: Frau Eisenbeis (ehemalige Lehrerin an der GS Neumünster), Frau Lösch-Rödle (Ehrenmitglied im Förderverein), Frau Nauhauser (Lehrerin i.R.) und Herrn Weyer (Vorstandsmitglied im Förderverein).