Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 4/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ottweiler feierte, viele feierten mit - die Verleihung der Stadtrechte vor 475 Jahren im Blick

In Ottweiler fand eine außergewöhnliche Geburtstagsparty statt. Aus Anlass der Verleihung der Stadtrechte durch Kaiser Karl. V beziehungsweise der Übergabe eines Freiheitsbriefes im Jahr 1550 hatte Bürgermeister Holger Schäfer zum Festakt in das Schloßtheater eingeladen, und vielen waren der Einladung zum Stadtjubiläum gefolgt. Auf dem offiziellen Programm standen Grußworte von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Innenminister Reinhold Jost, Landrat Sören Meng und eine Festrede von Oberbürgermeister Prof. Dr. jur. Ulli Meyer, Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages. Die Festrede fand eine ausgesprochen gute Resonanz. Aber auch alle Grußworte kamen entsprechend an. Die Ehrengäste überbrachten die besten Wünsche und stellten die Besonderheit der Stadt an der Blies heraus. Ihnen und den übrigen Gästen dankte der Bürgermeister für ihr Kommen. Sein Vorgänger im Amt, Bürgermeister a. D. Hans-Heinrich Rödle, konnte der Einladung nicht folgen. Seine Frau Lore Lösch-Rödle trug das Grußwort vor.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger erklärte: „Ottweiler feiert 475 Jahre Stadtrechte. Mit seinem mittelalterlichen Charme und vielfältigen Kultur- und Genussangebot ist die Stadt ein beliebtes Ausflugsziel und ein besonderer Ort zum Leben gleichermaßen. Daran hat auch das Pfingsthochwasser nichts geändert, auch wenn es Ottweiler ganz schlimm getroffen hat. Die Ottweilerer haben zusammengestanden und einander geholfen, so dass sie sogar kurz nach dem Unwetter ein tolles Altstadtfest auf die Beine stellen konnten. Resilienz, Zusammenhalt und Lebensfreude sind also offenbar das Geheimnis für ein lebendiges und lebenswertes Ortsleben mit aussichtsreicher Zukunft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum!“

In Ergänzung der Wortbeiträge führte eine reichhaltig bebilderte Powerpoint Präsentation durch den offiziellen Teil des Abends. Auf der Leinwand zu sehen waren bekannte Bauwerke, gekrönte Häupter, Maler und Komponisten verschiedener Epochen, aber auch Motive aus Ottweiler. Dazu korrespondierte ein musikalisches Arrangement der Musikschule der Stadt, das seinerseits die früheren Zeiten Revue passieren ließ. Die Leitung für die musikalischen Darbietungen übernahm in bewährter Weise Karl-Gerd Schäfer, verantwortlich für die Musikschule der Stadt Ottweiler. Flöten erklangen. Saxophonspieler begeisterten, und sogar der Konzertflügel der Stadt Ottweiler kam zum Einsatz, dies mit Nocturne von Chopin. Die Moderation begleitete Bürgermeister Schäfer. Die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein ist im Anschluss an den offiziellen Teil rege genutzt worden. Einige Stunden später klang diese außergewöhnliche Geburtstagsparty aus. Sie wird in guter Erinnerung bleiben.