Kinder der beiden Grundschulen Lehbesch und Neumünster nutzen das Angebot, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mehr über die Natur zu erfahren. Ehrenamtlich engagierte Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Ottweiler-Ziegelhütte sowie des Bienenzuchtvereins und andere ermöglichten die Teilhabe an Mitmachangeboten. Der Auftakt für das Schulprojekt mit dem Titel: „Von der Blüte zur Bestäubung zur Frucht zum Produkt“ fand in der Grundschule Lehbesch und dann in der Grundschule Neumünster Lehbesch statt.
Jürgen Biehl, der 1. Vorsitzende des OGV, und Klaus Nehren, beauftragter Projektleiter, unterstrichen die Bedeutung und den Stellenwert des Engagements des für die Kinder kostenfreien Bildungsangebotes. Insgesamt sind alle dritten Klassenstufen der Schulen beteiligt.
Die Kinder zeigten sich vom Auftakt begeistert und freuen sich auf die etwas anderen Unterrichtseinheiten. Die Schirmherrschaften übernahmen der Heimat- und Verkehrsverein in Vertretung durch Marion Strempel und der Landkreis Neunkirchen mit Landrat Sören Meng. Zu den Projektpartnern des OGV Ziegelhütte und des Bienenzuchtvereins gehören die Awo, der Landessportverband für das Saarland, die Stadtverwaltung Ottweiler und Schulfördervereine sowie andere mehr. Offizielles Lob gab es zum Auftakt von den Ortsvorstehern Alexander Weiß von Ottweiler-Zentral und Fabian Scheidhauer von Steinbach.