Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 4/2026
Schulen - Kindergärten - Jugendinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Lesedino“ – Wettbewerb an der Grundschule Neumünster

Diese Schulwoche stand ganz im Zeichen des Vorlesens. In den drei vierten Klassen wurden die jeweils drei besten Vorleser*innen klassenintern erwählt, so dass am Freitag, den 16. Januar, der Wettbewerb um den oder die Schulsieger*in des „Lesedinos“ stattfinden konnte.

Für die einzelnen Klassen gingen ins Rennen:

Klasse 4.1 von Frau Marx:

Stella Berger, Philien L`hoste, Philipp Nesselberger

Klasse 4.2 von Frau Sprenglewski:

Junes Hollemeyer, Namie Gierend, Zoey Keßler

Klasse 4.3 von Frau John:

Ida Rettke, Leni Tübke, Mona Lejeune

Die Jury bildeten Frau Ritter und Frau Klein-Jene vom Förderverein der Grundschule Neumünster, Frau Eisenbeis als ehemalige Lehrerin sowie Frau Krone als Fachlehrerin Deutsch. Im ersten Teil des Wettbewerbs las jedes Kind einen geübten Text aus einem Kinder- bzw. Jugendbuch seiner Wahl vor. Hier konnten alle Schüler*innen gleichermaßen mit sehr guten Leseleistungen überzeugen. Im zweiten Teil des Wettbewerbs las jedes Kind einzeln die Passage „Der Furchtsame Löwe“ aus dem Jugendbuch „Der Zauberer von Oz“ vor. In beiden Teilen des Wettbewerbs wurden jeweils die Lesetechnik sowie die Textgestaltung von jedem Jurymitglied mithilfe eines Punkterasters bewertet. Nach Auszählung der Punkte standen die Sieger fest:

Den ersten Platz belegte Philien und vertritt somit die Grundschule Neumünster im Regionalentscheid des „Lesedino“- Vorlesebewettbewerbs in der Stadtbibliothek Neunkirchen. Den zweiten Platz erreichte Namie, den dritten Platz Junes und den vierten Platz Stella. Die Jury war sich einig, dass alle Kinder glänzende Leseleistungen zeigten und sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Die vier erstplatzierten Schüler*innen erhielten gestaffelte Geldgutscheine der Buchhandlung Thalia, alle Vorleser*innen bekamen einen Gutschein der Eisdiele „La Passione“. Alle Sachpreise wurden dankenswerterweise vom Förderverein der Grundschule Neumünster gestiftet. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Jurymitglieder.