Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 41/2023
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Behindertenbeirat teilt mit

Die Ottweiler Zukunft barrierefrei gestalten

Unter diesem Hauptthema stand einmal mehr die öffentliche Sitzung des Ottweiler Behindertenbeirats, der dieses Mal gezielt Vertreter und Vertreterinnen aller Verbände eingeladen hatte, die im sozialen Bereich tätig sind. Leider sind nicht alle der Einladung gefolgt, Teilnahmezusagen sind zum Teil leider ohne Erklärung auch nicht eingehalten worden. Mangelndes Interesse am Thema? Immerhin konnte Beiratsvorsitzende Melitta Daschner neben der hoch engagierten Behindertenbeauftragten des Landkreises Neunkirchen Petra Moser-Meyer auch Martina und Knut Franzisky (AWO Steinbach), Thomas Otto (ASB Ottweiler) und Alexander Weiß (AWO Ottweiler) begrüßen.

Petra Moser-Meyer erklärte sehr detailreich, wie sie die Erfassung von baulichen Barrieren in den Bestandsgebäuden des Landkreises initiiert hat, dankenswerterweise stellt sie dem Ottweiler Behindertenbeirat die Unterlagen zur Anpassung an die örtlichen Verhältnisse zur Verfügung.

Die Vertreterinnen und Vertreter der anwesenden Verbände sagten dem Beirat auch für die Zukunft ihre Zusammenarbeit bei der Organisation von Aktionen und Veranstaltungen zu, die auf die Bedürfnisse der Mitmenschen mit Einschränkungen aufmerksam machen. Man müsse schließlich alle Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren, dass Erleichterungen (Barrierefreiheit) letztlich auch allen zugutekommen, fasste Beiratsmitglied Karl Burger zusammen.

Achtung: geänderter Termin!

Die nächste Sitzung des Behindertenbeirats Ottweiler findet am Montag, dem 30. Oktober 2023, um 18 Uhr, in der AWO-Begegnungsstätte Schlepper’s Haus in Ottweiler-Steinbach statt. Alle Interessierten sind wie immer herzlich dazu eingeladen.

Der Zugang ist (natürlich) barrierefrei.

Charly Burger
Mitglied des Behindertenbeirats