Titel Logo
Ottweiler Zeitung
Ausgabe 42/2025
Die Stadt Ottweiler teilt mit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Attraktion an der Römerstraße bei Mainzweiler: Die „Statio“ der LEGIO XIIII Gemina ist eröffnet

An der historischen Römerstraße in der Nähe von Mainzweiler kann eine neue Sehenswürdigkeit entdeckt werden. Denn die LEGIO XIIII Gemina hat das Areal um eine authentische statio erweitert - eine eindrucksvolle Nachbildung eines römischen Rast- und Versorgungspunktes. Vor rund 2.000 Jahren diente eine statio den römischen Reisenden und Soldaten als Pferdewechselstation, Poststelle, Wachposten und Bauhoflager - ein zentraler Ort des römischen Lebens und Verkehrs. Mit viel Liebe zum Detail und großem ehrenamtlichem Engagement wurde dieses historische Bauwerk nun in Ottweiler zum Leben erweckt. Zur feierlichen Übergabe kamen zahlreiche Interessierte sowie bekannte Ehrengäste, darunter Innenminister Reinhold Jost, der Kreisbeigeordnete Klaus Woll, der Bürgermeister der Stadt, Holger Schäfer, und der Mainzweiler Ortsvorsteher, Achim Wagmann.

Vom Frühjahr 2026 sind regelmäßig Informationsveranstaltungen und Aktionstage geplant. Dann können die Besucherinnen und Besucher in das Alltagsleben der Römerzeit eintauchen - mit Vorführungen, Führungen und Mitmachangeboten.

Centurio Peter Klein, Leiter der LEGIO XIIII Gemina, dankte allen Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere der Landesregierung, den Vereinsfreunden, den Sponsoren und den beteiligten Unternehmen wie Jens Gros (Dachdeckerei & Zimmerei), Alexander Schu (Bagger- & Erdarbeiten), Baustoffe Röhlinger sowie vielen weiteren engagierten Helferinnen und Helfern. Ein Dank ging zudem an Roland Theis, MdB, für seine ergänzende Unterstützung, sowie an Ortsvorsteher Achim Wagmann, der mit Tatkraft, Rat und stets guter Laune auf der Baustelle mithalf.

Mit viel Herzblut, Teamgeist und Begeisterung entsteht so an der Römerstraße ein Stück lebendige Geschichte, das die römische Vergangenheit des Saarlandes eindrucksvoll erfahrbar macht.